Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Alles in 3D – Die Zukunft des Kinos

In Amerika zeigt sich der Trend verstärkt, dass die Filme in 3D gezeigt werden. Vor allem bei Konzertfilmen und Animationsfilmen ist dieser Trend am stärksten.
Pixar hat bekannt gegeben, dass sie nach Wall*E alle ihrer Filme in 3D zeigen wollen. Der erste Film den Pixar in 3D produzieren heisst „Up“ und soll schon 2009 ins Kino kommen. Und dann geht es schlag auf schlag, 2010 kommt „Toy Story 3“ und div. andere Filme werden folgen.

Die Technik mit welcher Pixar arbeitet kann mit einem einzigen Projektor gezeigt werden. Dieser Projektor polarisiert das Bild, welches mit einer Polarbrille angeschaut, für den 3D Effekt sorgen. Neu ist, dass das Bild zirkular polarisiert wird, somit kann man auch im Film den Kopf bewegen oder an der Seite des Kinso sitzen und das Bild immer noch in 3D sehen.

Die Kino müssen sich jedoch umrüsten und auch einen neuen Projektor haben. In Amerika sind nur 4’000 Kinos mit der Digitaltechnik ausgestattet, was nicht viel ist wenn man weiss, dass Amerika knapp 38’000 Kinos besitzt … und davon besitzen lediglich 1’000 Kinos die 3D Technik.
Jedoch sind die Menschen für einen 3D Film bis zu 3$ bereit mehr auszugeben, was natürlich einen Ansporn der Kinobetreiber ist. Das haben mehrere Umfragen gezeigt.
Der Film „Hannah Montana/Miley Cyrus: Best of both world Consert Tour“ wurde in nur 683 Kinos gezeigt und doch spielte der Film über 31 mio. US-Dollar im erste Wochenende ein …

Und wie sieht es bei uns aus? Nun vereinzelte Kinos besitzten eine solche Technik. Diverse Kinos in Bülach, Uzwil oder Wetzikon haben schon ein Paar Filme in 3D gezeigt, wie „Beowulf“ oder „The Nighmare befor Christmas„. Es ist zu hoffen, dass es ich mehr Sääle gibtm die umrüste. Man hört dazu auch von vielen Regisseuren, dass sie ihre Filme nochmals überarbeiten wollen oder grössere Projekte jetzt in 3D produziert werden. So hat Georg Lucas schon angesprochen die Star Wars Reihe nochmals zu überarbeiten oder James Cameron’sAvatar“ in 3D zu produzieren. Es scheint als ob das Kino wie in den 50er Jahren ein neuen Aufwind gefunden hat.

2 comments on Alles in 3D – Die Zukunft des Kinos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206