Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Runaway – Computeraktion aus den 80er

Als Jugendlicher hab ich die Science Fiction Filme aus den 80er Jahren geliebt. Heute hab ich wieder mal einen Film angeschaut „Runaway“ mit dem phantasievollen deutschen Titel „Runaway – Spinnen des Todes“. Was ich zu der Zeit nicht wusste ist, dass der Film von Michael Crichton ist und der Soundtrack von Jerry Goldsmith.

Die Geschichte spielt in einer fernen Zukunft. Der Polizist Ramsay (Tom Selleck) ist in der Einheit für Computer eingeteilt und jagt da durchgedrehte Hilfsroboter, sogenannte Runaways. Gerade zu Beginn bekommt Ramsay eine neue Partnerin zugeteilt, Officer Karen Thompson (Cynthia Rhodes). Mit dieser muss er gleich einen Landschaftsroboter, welcher durch gedreht hat, ausschalten. Gerade ein guter Einsatz für die neue Partnerin. Der Einsatz ist dann auch schnell erledigt und kaum wieder im Büro, müssen sie schon wieder ausrücken. Diesmal ist der Einsatz weit aus ernster, denn ein Roboter hat Menschen umgebracht.
Ramsay hat die Sache jedoch gut im Griff und erledigt den Roboter mit ein paar gezielten Laser Schüssen. Während der Untersuchung fällt ihnen ein Techniker auf, welcher sich Zugang zum Haus und dem Roboter geschaffen hat und diesen offensichtlich modifiziert. Dr. Charles Luther (Gene Simmons) hat noch mehr solcher böser High-Tech Sachen auf Lager und möchte mit diesen das Grosse Geschäfft mit Terroristen oder der Mafia machen. Da Ramsay in den Besitzt der Schablone der Chips kommt und somit etwas hat, was Dr. Luther will, kommt es zu einem Katz und Maus spiel zwischen den Beiden, wobei Dr. Luther auch nicht davor zurück schreckt den Sohn von Ramsay zu etführen …

Michael Crichton ist ja sehr bekannt für seine Science Fiction Filme. Zu der Zeit hat er auch Filme wie „Coma“ und „Westworld“ gemacht. Letzterer wird im Moment sogar wieder verfilmt. Also kennt er sich in dem Genre sehr gut aus, was man dem Film auch anmerkt. Genial finde ich immer noch Gene Simmons, der ja bekannt ist durch die Band KISS. Er spielt echt den super Psycho und gib der Rolle den nötigen Kick. Lustig und schon fast wieder vergessen hab ich, dass Kirstie Alley da eine kleine Rolle hat. Tom Selleck ist ja allen bekannt.
Klar ist der Film nicht immer sauber durch gedacht, vor allem die Technik stimmt heut zutage nicht mehr so. Doch alles in allem ist es ein solider Film, welcher auch heute noch Spass macht anzusehen.

Meine Wertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206