Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Logan’s Run – Sci-Fi Klassiker Nr. 2

Letzte Woche hab ich Euch ein Klassiker der Science Fiction Filme vorgestellt „Fahrenheit 451„, dies möchte ich mit „Logan’s Run“ wieder holen. Ebenfalls ein Klassiker der sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinander setzt. In dem Film geht es, ganz grob gesagt, über die Überbevölkerung.

Logan (Michael York) lebt in einer Welt voller Freude und Glück. Man darf machen was man will und das Leben geniessen. Warum dies so ist wissen eigentlich die wenigsten, doch anscheinend hat eine Umweltkatastrophe dazu geführt, dass die Menschen abgekapselt unter einer Glaskuppel leben. Jeder Mensch hat einen Kristall an der Handfläche, welche die Lebenszeit anzeigt. Wenn der Kristall rot blinkt muss man in das Karussell und hoffen, dass man erneuert wird oder stirbt.
Immer wieder kommt es dazu, das vereinzelte Menschen sich dem Karussell nicht stellen wollen, da sie angst vor dem Tod haben. Dafür ist Logan da denn er ist ein Sandmann. Er jagt die flüchtigen und bringt diese um. Laut Statistik verschwinden jedoch immer mehr Menschen und werden nicht mehr gefunden. Nun bekommt Logan den Auftrag vom Grosscomputer diese Leute ausfindig zu machen. Dazu dreht der Computer die „Uhr“ in seinem Kristall nach vorne und wird so selber zum gejagten, zum Läufer. Somit kann er als Läufer genauer schauen, wo sich die Menschen verstecken und wo sie davon kommen.
Sein Freund Francis (Richard Jordan) weiss jedoch von dem Auftrag nichts und jagt Logan hinter her. So muss Logan selber schnell einen Ausweg finden und schafft es als erster wieder aus der Glaskuppel zu fliehen und entdeckt eine ganz andere Welt.

Der Film lebt von den Bühnenbilder und den inszeniertem rund um die Geschichte. Als jugendlicher sah ich mir den Film gerne an, wenn er im Fernseher gezeigt wird. Später hab ich dann noch gesehen, dass Jerry Goldsmith, heute einer der grössten Soundtrack Komponist, den Soundtrack zu dem Film gemacht hat. Welcher sehr zurück haltend und elektronisch ist (auch zu empfehlen).
Ein klarer Klassiker unter den Science Fiction Filme und wer ihn noch nicht gesehen hat, sollte dies vielleicht noch nach holen.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

 

2 comments on Logan’s Run – Sci-Fi Klassiker Nr. 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206