Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

The Day the Earth Stood Still – Sci-Fi Klassiker Nr. 5

In den 50er Jahren kamen viele Filme welche Untertassen zeigten oder Tiere die durch Menschenhand ganz gross werden. Ein Klassiker, welcher sich zu den „Untertassen“ Filmen zählen kann, ist „The Day the Earth Stood Still“. Ein Science Fiction Drama welcher zu der Zeit schon eine klare Message hatte. Der Film hat sein eigenes Tempo und ist 50 Jahre später etwas langsam. Was ich noch spannend gefunden hatte, war die Tatsache, dass der Film gleich zu beginn los legt, also keine grosse Einführung oder so.

Alle Erdbewohner stehen gebannt vor dem Radio oder vor dem Fernseher im Gemeinschaftsraum als die Meldung kam, dass ein UFO gesichtet wurde. Zum grossen Erstaunen halten sich alle Menschen friedlich und brechen nicht in Panik aus. Das UFO landet dann schliesslich in Washington, was viele Schaulustige anzieht. Das Militär bewacht das ganze und sichert das Gebiet. Als dann endlich etwas geschieht und aus dem UFO ein Mensch in einem Anzug steigt, werden die Soldaten nervös und als der Ausserirdische dann etwas aus seinem Anzug nimmt, schiesst ein Soldat auf den Alien.
Wie es sich dann herausstellt wäre die Schatulle ein Geschenk gewesen mit welchem man in die Ferne schauen hätte können. Auf den Schuss erscheint ein sehr grosser Robotter Gort, er zerstört alle Waffen, was bei den Menschen einen grossen Schrecken auslöst. Nach den Schrecksekunden wird der Ausserirdische Klaatu, in ein Krankenhaus gebracht, wo er sich schnell von seiner Wunde erholt.
Die Mission von Klaatu ist es den Menschen eine wichtige Mitteilung zu überbringen, über die Zukunft des Planetes. Jedoch möchte er diese Nachricht allen Führungsmitglieder gleichzeitig sagen, so das keiner einen Vorteil hat.
Das ist in anbetracht der Politischenlage fast unmöglich. Doch genau um das geht es Klaatu. Da er bei der Regierung kein Treffen arrangieren kann, geht er zu einem Wissenschaftler der ihm ein Treffen ermöglichen soll.

Der Film hat bei mir immer wieder ein kleines Staunen ausgelöst. Da wird im Krankenhaus geraucht, ein Nachrichtensprecher trägt im TV einen Hut usw. Dies ist wahrlich schon ein Zeitzeugnis, welches ein kleinen Einblick in die 50er Jahren bietet.
Das ein Remake des Filmes ansteht ist ja schon bekannt und schon seit längerem ein Trailer draussen. Ich bin gespannt wie dieses ausfällt, denn bei dem Remake von „War of the Worlds“ ging ja so einiges schief …

Meine Bewertung
3 Sterne

One comment on “The Day the Earth Stood Still – Sci-Fi Klassiker Nr. 5

  1. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206