Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The Andromeda Strain – Sci-Fi Klassiker Nr. 6

Michael Crichton ist sehr bekannt als Autor und hat viele Bücher anfangs der 70er Jahre bis heute geschrieben. Eines seiner ersten Bücher wurde auch verfilmt und erlebte in diesem Jahr ein Comeback in einem zweiteiligen Fernsehfilm „The Andromeda Strain“. Darin geht es um Ausserirdische und deren biologische Wirkung auf uns Menschen. Ich hab mir aus diesem Grund wieder einmal das Original angeschaut.

In einer kleinen Stadt Piedmont in Neu-Mexiko stürzt eine Amerikanische Sonde ab. Ein Bergungskommando sucht die Sonde und stellt fest, dass alle Bewohner der Stadt tot sind. Das war das letzte was das Bergungskommando von den Männern gehört hatm, welche die Sonde bergen sollten. Offensichtlich ist eine Seuche mit der Sonde auf die Erde gekommen. Die Regierung in Amerika hat jedoch für einen solchen Fall vorgesorgt und eine Anlage fern ab der Gesellschaft eingerichtet. Diese geht tief in den Boden und ist total abgeschottet. Um da hinein zukommen, muss der Mensch mehreren Stufen der Reinigung durchlaufen, bis er Keimfrei ist.
Eine Gruppe von Wissenschaftler hat die Sonde sicher gestellt und in die Anlage gebracht. Zu ihrem grossen Erstaunen haben sie doch noch überlebende gefunden, ein Mann und ein kleines Baby, dass vor Hunger am schreien ist. Alle anderen Menschen sind gestorben weil sich ihr Blut kristallisiert hat.
Vier Wissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen machen sich nun daran heraus zu finden was da vorgefallen ist. Ganz langsam entdecken sie, dass es sich um einen Art Lebensform in einem Kristall handeln muss. Doch wie sie die Menschen schützten können, wissen sie noch nicht und dann passiert das schlimmste aller Vorfälle. Der Organismus breitet sich in der Anlage aus und somit beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Der Film ist sehr spannend gemacht und alles wird einem sehr genau erklärt, was die Wissenschaftler nun gerade, warum machen. Der Schluss und die Lösung kommen dann auch etwas überraschend schnell. Sonst ein eher ruhiger Film welcher gegen Ende einen Thriller Charakter bekommt.
Auf das Remake bin ich sehr gespannt. Dieses lief etwa im Juni 2008 in New York im TV.

Meine Bewertung
3 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206