Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Dune – Sci-Fi Klassiker Nr. 8

Die Science Fiction Geschichte Dune wurde im Jahr 1965 von Frank Herbert geschrieben. Er hat mehrere Bücher darüber verfasst und gewann für das Ursprungsbuch auch mehrere Preise. Sehr viele Regisseure haben sich an das Thema ran gewagt, doch die Geschichte ist sehr komplex und verworren. Das beste Resultat ist nach wie vor der Film von David Lynch mit dem gleichnamigen Titel „Dune“. Allerdings wich er ein bisschen von der Geschichte ab, da sonst der Film zu lang geworden wäre. Später kamen dann noch mehrere Spiele und eine Fernsehserie dazu.

Filmposter zu DuneWir sind in einer fernen Zukunft. Der Mensch hat das Weltall erobert und die Planten unter den Adelshäusern verteilt. Diese leben im ewigen Kampf um die Macht und dabei spielt der Planet Arrakis, auch Dune genannt, eine wichtige Rolle. Denn nur auf dem Wüstenplanet kann das „Spice“, eine bewusstseinserweiternde Droge die für die Raumfahrt sehr wichtig ist und dazu noch das Leben verlängert, gewonnen werden. Der Herzog Leto Atreides (Jürgen Prochnow) hat die Kontrolle über den Planeten, doch sein Rivalle Baron Vladimir Harkonnen (Kenneth McMillan) macht ihm diesen Planeten streitig.
Er hat einen finsteren Plan wie er den Herzog und die ganze Familie töten kann und so grössere Macht und die Kontrolle über Dune zu bekommen.
Jedoch hat er die Planung ohne den Sohn vom Herzog gemacht Paul (Kyle MacLachlan). Der Herzog schickt schon sehr früh Paul auf den Planeten um die Spice Produktion zu beobachten und da lernte er die Ureinwohner des Planetens kennen, die Fremen. Diese merken schnell, dass Paul einer alten Legende von ihnen entspricht und er der Auserwählte sein könnte, um ihr Planet wieder zurück zu erobern. Und während der Baron die Leute vom Herzog überfällt und die Oberhand gewinnt, plant Paul mit den Fremen einen Gegenangriff auf den Baron.

Der Film ist noch heute genial zum anschauen. Wie anfangs schon erwähnt vielen jedoch viele Szenen dem Schnitt zum Opfer, da es den Produzenten wichtig war, dass der Film nicht zu lange gehen würde. So hat David Lynch den Film massive gekürzt. Eine Ungekürzte Version ist zwar erhältlich, jedoch nicht von David Lynch freigegeben worden. Alles in allem ist es eine sehr grosse Produktion welche auch heute noch funktioniert, obwohl die Geschichte nicht 100%ig dem Buch entspricht.

Meine Bewertung
5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206