Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

Ip Man – Die Wing Chung Legende

Wing Chung ist ein bekannter Kung Fu Stil welche sehr weit zurück in der Geschichte geht. Eine der wohl bekanntesten Legenden war Ip Man, der bist zu letzt Wing Chung in Hong Kong an nur sehr auserwählten Schülern bei brachte. Der Film „Ip Man“ von Wilson Yip soll diese Geschichte aufzeigen.

Filmposter zu Ip ManIp Man (Donnie Yen) lebt in der Stadt Fo Shan und praktiziert da Wing Chung Kung Fu. Allerdings gibt er sein Wissen nicht weiter, obwohl er von der Stadt als anerkannter Grossmeister einen speziellen Platz in dieser hat.
Viele Kung Fu Stile eröffnen in der Stadt ihre eigenen Schulen, doch kein Meister ist so stark wie Ip Man. Da nütz es auch nichts, wenn aus dem Norden von China eine Gang Ip Man herausfordert. Sie verlieren ohne jede Chance.
1937 starteten die Japaner eine Invasion gegen China und besetzten die Stadt. Alle Chinesen hatten kein Essen und mussten zur harten Arbeit, so auch Ip Man. Allerdings tat er dies erst, als seine Frau krank zu Hause im Bett lag. Damit er mehr Essen für die Familie aufbringen konnte, arbeitet er in einem Kohlenwerk. Dort erfährt er, dass die Japaner die Chinesen herausfordern um zu messen, wessen Kung Fu besser ist.
Erst als Ip Mans Freund Li Zhao (Ka Tung Lam) bei einem Kampf ums Leben gekommen ist, möchte er sich ebenfalls Messen um die Ehre seines Freundes zu retten. Dies gelingt ihm auch und hinterlässt bei den japanischen Generälen grossen Eindruck. Sie wollen, dass Ip Man ihr Soldaten unterrichtet, was so natürlich nicht geht.
Schliesslich besiegt Ip Man in einem freundschaftlichen Zweikampf den obersten General und flüchtet nach Hong Kong.

Der Film ist für alle Martial Arts begeisterte ein muss! Eindrückliche Bilder und geniale Bewegungen zeigen nicht nur eine Legende, sondern machen einen schönen Film. Bei der Wahl der Schauspieler wurde viel Wert auf Originalität gelegt, was sehr gut gelungen ist. Nicht nur Donnie Yen spielt genial.
Zu den wohl bekanntesten Schülern Ip Man gehörte auch Bruce Lee, der viel später dem Kung Fu im Film zum Durchbruch verhalf und so ebenfalls zu einer Legende wurde.

Meine Bewertung
5 Sterne

 

 

One comment on “Ip Man – Die Wing Chung Legende

  1. bash sagt:

    that has really advanced me to the idear and it was helpfull , thank you for this video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206