Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
5

Star Trek – Live longe and prosper, der Beginn eines Universums

Es gibt wohl nicht viele Serie welche über die Jahren so erfogreich wearen wie die von Star Trek oder zu deutsch vom Raumschiff Enterprise. Verschiedene Crews wurden ins Weltall gelassen um neue Zivilisationen zu erforschen. Bis jetzt gibt es auch mehrere Kinofolgen und nun geht die Reise zurück zu den Anfängen. J.J. Abrams hat mit dem Prequel zu „Star Trek“ die Abenteuer im Universum einen neuen Start gegeben.

Gleich zu Beginn hat es George Kirk (Chris Hemsworth), der Vater von James Tiberius Kirk,  nicht einfach. Als erster Officier kommen sie dem Romulaner Nero (Eric Bana) in die Quere, welche das ganze Schiff zerstört. Nur 800 Besatzungsmitglieder überleben das Massaker, darunter die Mutter von James Kirk. Somit wächst Kirk (Chris Pine) ohne Vater auf und wird zum Rebellen.
Nicht per Zufall findet Kapitän Christopher Pike (Bruce Greenwood) Kirk. Er kannte seinen Vater und weiss, dass James T. Kirk einen guten Kapitän abgeben würde. Sehr schnell kann Picke, Kirk umstimmen und ihn zur Sternenflotte begeistern.
Nur gerade 3 Jahre später kommt es zu einem Grosseinsatz. Der Planet Vulkan wurde laut Nachricht von einem sehr starken Erdbeben erfasst. Nun eilt die Sternenflotte zur Hilfe.
James T. Kirk sollte erst bei dem Einsatz nicht mit dabei sein, da sein Temparament und das hintergehen einer Computersimulation, ihn vom Dienst suspendieren lies. Nun hat Kirk aber schon einige Freunde die ohne ihn nicht aufbrechen wollen. So gibt ihm Dr. Leonard McCoy (Karl Urban) eine Spritze um ihn krank zu machen und als Arzt muss er seine Patienten behandeln egal wo. Kaum auf der U.S.S. Enterprise findet Kirk heraus, dass der Einsatz eine Falle ist von einem Romulanischen Raumschiff.
Er kann Kapitän Picke gerade noch rechtzeitig informieren ehe sie in ein Desaster fliegen. Leider können Sie jedoch nicht verhindern, dass Nero den Heimatplaneten von Spock (Zachary Quinto) zerstören und Kapitän Picke kidnappen. Somit ist Spock, als Ranghöchster, nun der Kapitän und übernimmt die Führung auf der Enterprise, was schon zur ersten Diskussion mit Kirk führt. Er ist der Meinung, dass man nun Kapitän Picke retten soll und so die Romulaner zu zerstören, anstatt zur Föderation zurück zu kehren. Worauf hin Spock kurzerhand aus dem Raumschiff schmeisst.
Zum erstaunen von Kirk lernt er auf einem Planeten den älteren Spock (Leonard Nimoy) kennen und weiss somit, dass er Spock von seinem Posten ablösen muss um die Erde zu retten.

Der Film ist für Trekkies sicherlich sehr lange erwartet und J.J. Abrams hat die Erwartungen auch alle erfüllt. So werden die Charakteren der ersten Serie schön eingeführt und der Zuschauer erfährt nun wo denn all die bekannten Gesichter her kommen. Doch die Geschichte und die Beziehungen untereinander gehen nicht ganz auf. So hat z.B. Spock mit Uhura eine Affäre, welche man in der alten Serie nie mehr wieder sah.
Nebst diesen kleinen Patzern ist der Film sicherlich sehr gelungen und nicht nur für Trekkies ein guter Film.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

 

5 comments on Star Trek – Live longe and prosper, der Beginn eines Universums

  1. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206