Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Red Cliff – John Woo Schlacht in der Han-Dynastie

Der Film „Red Cliff“ zeigt die Schlacht in der Han-Dynastie, bei welcher der Premierminister von China das Land weiter ausbauen will. John Woo hat mit dem Film div. Auszeichnungen gewonnen.

Filmposter zu Red CliffCao Cao (Fengyi Zhang) setzt den Kaiser von China Unterdruck. Man müsse das Reiche vergrössern und gegen die Königreichen Shu und Wu vorgehen. Diese werden von Liu Bei (Yong You) und Sun Quan (Chen Chang) beherrscht. Somit erklärt Cao Cao den beiden Reichen den Krieg. Da diese zwei Reiche Militärisch dem grossen Reich unterlegen war, zieht Cao Cao siegessicher in den Kampf.
Aus der Not der beiden Königreiche, tun sich die beiden Herrscher der Shu und Wu zusammen. Was zuerst noch für unmöglich gehalten wurde wird nun tatsächlich war.
Die Schlacht scheint ziemlich aussichtslos, denn Cao Cao hat über 1’000’000 Soldaten während Liu Bei und Sun Quan nur auf etwa die Hälfte kommen. Somit müssen sich die unterlegenen Herrscher etwas einfallen lassen um den Krieg und ihre Länder nicht zu verlieren.
Da Cao Cao mit Schiffen den Yangtze Fluss und die zu Lande die Soldaten breit aufgeteilt hat, ist die Strategie von Liu Bei und Sun Quan die Soldaten auf einem Stück Land, weg von Red Cliff zu stellen. Das gelingt ihnen auch mit Erfolg und konnten so ein kleinen Teilsieg feiern. Als dann die Arme von Cao Cao in der gegenüberliegenden Bucht platziert, sehen erst mals alle Soldaten die Macht von Cao Cao.
Die Strategen planen lange und genau und warten erst einmal ab, was bei Cao Cao passieren könnte. Das Glück scheint sich noch immer auf der schwächeren Seite zu befinden, denn im Lage von Cao Cao ist eine Pest ausgebrochen, welche die Männer schwächt. Hinterlistig wie der Herrscher ist, schickt er die Toten mit einem Schiff nach Red Cliff in der Hoffnung, dass die Pest auch da ankommt. Was auch so geschieht und Liu Bei zum Rückzug bewegt. Sun Quan steht jedoch seinem Wort und will gegen Cao Cao kämpfen. Kurz bevor die Schlacht los geht, entscheidet sich jedoch Liu Bei, dass er Sun Quan doch wieder helfen möchte.
Auf dem Land greift Liu Bei die Festung an, während Sun Quan die Marine mit Feuer abfackelt. Der Sieg scheint ihnen nahe zu sein. Nun wird auch allmählich klar, dass der Krieg nur wegen einer Frau ausgebrochen ist, denn Cao Cao ist seit seiner Kindheit in die Frau von Sun Quan verliebt.

In einem Interview sagte John Woo, dass er die Schlacht mehr von der strategischen Seite zeigen wollte. Die Liebesgeschichte sollte klar im Hintergrund bleiben. So gilt der Film als historisches Werk.
Die Inszenierung ist dann auch sehr beeindruckend. Die Felder über Felder voll von Schiffen oder Soldaten nehmen einem den Atem und den Mut. Der Film ist von der Länge etwas lang geworden, auch mit dem zweiten Teil, ansonsten ist es wahrlich ein Meisterwerk welche eine historische Schlacht genau dokumentiert.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206