Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

12 Monkeys – Terry Gilliam dunkle Zukunftsvision

Wenn Terry Gilliam ein Film dreht, dann wird dieser meist etwas düster. Im Film „12 Monkeys“ war dies genau so und er zeigte uns eine Welt wie sie evtl. mal aussehen könnte.

James Cole (Bruce Willis) ist ein Gefangener im Jahr 2035. Die Menschen müssen unter der Erde leben, da an der Oberfläche ein gefährlicher Virus ist, der fast die gesamte Menschheit ausgerottet hatte. Cole wird immer wieder unfreiwillig aufgefordert mit Schutzanzug an die Oberfläche zu gehen und Proben zu sammeln um diese nach unten zu bringen. Dann werden sie analysiert und nach Hinweisen gesucht, wann und wo der Virus ausgebrochen ist.
An seine Jugend kann sich Cole eigentlich nur noch an eine Szene am Flughafen erinnern, in welchem ein Mann vor seinen Augen erschossen wird. Das war auch die einzige Erinnerung die er an seine Eltern hat.
Da er seine unfreiwillige Arbeit sehr gut macht, wird er ausgesucht um eine Zeitreise in die Vergangenheit zu machen um dort nach noch mehr Hinweise der 12 Monkeys Armee zu suchen. Sie waren massgeblich daran beteiligt, dass das Virus ausgebrochen ist, oder zumindest zeigen die verbleibenden Hinweise darauf hin.
Also muss Cole ins Jahr 1997 zurück kehren um dort die Hinweise zu Deuten.
Doch leider kommt er im falschen Jahr zurück und trifft in einer Irrenanstalt auf Jeffrey Goines (Brad Pitt) der Sohn eines reichen Pharmaproduzenten. Als Cole ihm die Geschichte erzählt, glaubt er ihm erst nicht.
Schnell wird aber klar, dass gerade die Erzählungen von Cole an Goines einen Stein ins Rollen gebracht hat. Goines will sich an seinem Vater rächen in dem er ihm zeigen will wie stark er ist und eine Aktion starten. Nun denkt Cole, dass dies der Ausbruch des Viruses sei, doch leider scheint er Goines doch überschätzt zu haben.

Die Aufmachung ist echt genial und wie man es von Terry Gilliam gewohnt ist, sehr schmutzig und doch inszeniert. Alles ist perfekt dargestellt. Die Zeitsprünge gehen nicht immer gleich auf, was aber nicht sonderlich stört. Auch der Plott ist recht einfach geschmiedet, doch gerne sieht man den Schauspielern zu, wie sie gnadenlos gegen das Ende rasen.
So entstand ein echt guter und spannender Film der sicher jeder mal gesehen haben muss.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

 

One comment on “12 Monkeys – Terry Gilliam dunkle Zukunftsvision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206