Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

Up in the Air – Auf der Suche nach sich selbst

Jason Reitman ist der Sohn des bekannten Regisseur Ivan Reitman. Und Jason ist genau wie sein Vater in das Filmgeschäft eingestiegen. Er hat schon ein paar erfolgreiche Filme gedreht und der neuste Film „Up in the Air“ scheint nicht minder erfolgreich zu werden.

Ryan Bingham (George Clooney) hat einen einen unangenehmen Job, denn er sehr gerne macht. Er ist dazu da, dass er Leute von der Arbeitsstelle entlässt. Dazu ist er viel unterwegs um vor Ort direkt mit den Menschen sprechen zu können und ihnen erklären, was sie für Alternativen haben. Nicht nur die Arbeit macht Ryan extrem Spass, sondern auch das unterwegs sein. So muss er sich nicht an ein zu Hause binden und besitzt praktisch überhaupt nichts. Das macht ihn frei und unbelastet.
Als eines Tages sein Chef Craig Gregory (Jason Bateman) die Angestellten informiert, dass nun ein neues Zeitalter antritt und man die Kündigungen auch via Videochat bearbeiten könnte, bricht für Ryan eine Welt zusammen.
Er versucht seinen Chef davon zu überzeugen, dass eine Kündigung nicht einfach via Chat erledigt werden kann, dazu braucht es etwas mehr Feingefühl. Craig hört ihm zu und gibt auf seiner letzten Reise die junge Natalie Keener (Anna Kendrick) mit. Sie hat die Idee mit dem Videochat erfunden und soll nun vom alten Hasen lernen, was Ryan nicht gerade erfreut. Denn er sieht in ihr im Moment nur eine Last, die sich in ihrem Bereich nicht auskennt.
So fliegen die beiden zu ihren Aufgaben und nehmen diese in Angriff. Dabei erzählt Ryan nicht nur über seine Arbeit, sondern auch vom Sammeln von Punkten bei den div. Anbietern von Dienstleistungen. So ist sein Traum einmal 10mio. Flugmeilen gesammelt zu haben. Denn dies haben noch sehr wenige Menschen erreicht.
Während der ganzen Reise lernt Ryan auch Natalie besser kennen und schätzen. Ihr hat er wohl zu danken, dass er plötzlich nicht mehr nur unterwegs sein will, sondern sich doch niederlassen möchte und so auch für andere Menschen da sein will. Unterwegs lernt er Alex Goran (Vera Farmiga) mit welcher er ein neues Leben anfangen will.

Der Film regt an zu überlegen, was uns im Leben wichtig ist und das geschieht mit einer sehr leichten Art. Die Witzigkeit spielt dabei eine grosse Rolle. George Clooney spielt die Rolle einfach genial, man könnte fast meinen, dass er evtl. auch in einem gleichen Dilemma steckt. Für diese Rolle ist er auch mit der Oscar Nomination ausgezeichnet worden. Die Geschichte ist sehr einfach und clever eingefädelt, so wird einem nicht langweilig und man fühlt mit den Protagonisten mit, was diese gerade durchleben.
Alles in allem ein genialer Film der grosse und unvergessene Momente enthält.

Meine Bewertung
5 Sterne

 

 

One comment on “Up in the Air – Auf der Suche nach sich selbst

  1. Babel sagt:

    ich mochte ihn auch! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206