Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
4

Donnie Darko – Ist alles real oder doch nur geträumt?

Der Film „Donnie Darko“ gilt als ein Meilenstein des Geschichten erzählens im Kino. Der Film gehört zu den Filmen, welcher die Filmbranche wesentlich verändert hat. Der zu jener Zeit noch relative junge Jake Gyllenhaal verkörpert darin ein Junge der in seiner eigenen Welt lebt. Richard Kelly führte dabei Regier und schrieb die Geschichte gleich selber dazu.

Filmposter zu Donnie DarkoDonnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist ein etwas zurück gezogener junge. Er geht zur Schule und hat seine täglichen Problemen. Lebt aber in einer geborgenen Haus mit normal besorgten Eltern. Er hat auch eine Freundin, also alles im normalen Teenager Bereich. Wenn da nicht der grosse Hase Frank wäre.
Frank erscheint Donnie immer wieder und sagt ihm manchmal was er zu tun hat. Donnies Psychologin ist sehr interessiert an diesem erfundenen Freund.
Eines Abends erscheint der Hase wieder und lockt Donnie weg von seinem Zimmer. Als er wieder zurück kommt, ist in seinem Zimmer eine Turbine eines Flugzeuges und Donnie entgeht so dem Tod. Das lässt Fragen auftauchen bei Donnie. Was wenn Frank ihm helfen will und ein Freund ist? Dann kommt plötzlich eine neue Nachricht von Frank: in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden soll die Welt unter gehen. Was dies aber genau bedeutet, weiss Donnie nicht. So versucht er weitere Anzeichen zu deuten und heraus zu finden, was Frank mit dem Untergang gemeint hat.

Die Geschichte ist sehr spannend aufgebaut und hat eine Mischung aus Mystery, Thriller und Fantasy. Jake Gyllenhaal verkörpert Donnie Darko genial. Auch die weiteren nicht unbekannten Schauspieler wie Patrick Swayze, Maggie Gyllenhaal oder Drew Barrymore verkörpern ihre Rolle treffend.
Der Film wirft zudem die Frage auf, was ist denn real? Eine Mischung die sehr gut ankommt.

Meine Bewertung
4 Sterne

4 comments on Donnie Darko – Ist alles real oder doch nur geträumt?

  1. AgentS sagt:

    Wirklich toller Film mit einem hammermässigen Soundtrack. Würde den Original Cut empfehlen und nicht den Director’s.

  2. mee sagt:

    @AgentS Stimmt über den Soundtrack wollte ich auch noch was sagen. Der ist echt super. Die Interpretation von Tak Tak Hit „Mad World“ ist absolut genial. Also wer auf einen guten Soundtrack steht, der soll sich der von Donnie Darko unbedingt ansehen …

  3. Kampfgurke sagt:

    DVD im Regel. Soundtrack auf’m iPod. Ich liebe diesem Film! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206