Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

50/50 – Die Komödie über ein ernstes Thema, Krebs

Der Film „50/50“ geht mit einer Leichtigkeit an ein ernstes Thema, Krebs. Jonathan Levine versteht es sehr gut die Balance zwischen der Tragik und dem Komischen einzuhalten. Dazu tragen sicher auch die Schauspieler bei die immer wieder auf’s neue überraschen.

Adam (Joseph Gordon-Levitt) hat seit längerem Rückenschmerzen und will sich das mal genauer ansehen lassen. Sein Arzt stellt dann die Diagnose, Krebs. Ein grosser Schock für Adam und eine Kehrtwende in seinem Leben. Sein bester Freund Kyle (Seth Rogen) kann es ebenfalls nicht glauben, was Adam gerade durch macht. Er will für ihn da sein und ihn unterstützen wo es geht. So wie Freunde eben sind. Zur Unterstützung schickt ihn sein Arzt zur Psychologischen Betreuung und verweist ihn an Katherine (Anna Kendrick). Katherine hat gerade das Studium abgeschlossen und ist noch nicht so erfahren was die Betreuung anbelangt, was Adam problematisch sieht. Er kann sich auch nicht ganz ihr öffnen, da er zu Katherine noch kein Vertrauen aufgebaut hat.
Die Freundin von Adam Rachael (Bryce Dallas Howard) will von nun an stärker für Adam da sein. Doch das scheint nicht ganz einfach. Denn schon nach der ersten paar Behandlungen der Chemotherapie, vergisst sie Adam im Spital abzuholen. Kyle findet dann auch raus, dass sie fremd geht.
Für Adam ändert sich völlig alles und er steht nicht nur Körperlich an einem Wendepunkt von seinem Leben. Er lernt sich selber besser kennen und weiss was er nun von seinem Leben will.

Obwohl der Film immer wieder die dramatischen Szenen der Krankheit zeigt, ist der Film kein Drama. Der Humor im Film kommt sehr zart und nicht plump rüber. Von Joseph Gordon-Levitt hat man schon viele Filme in der Richtung gesehen und zusammen mit Seth Rogen, der fantastisch in die Rolle passt, geben sie den Figuren den richtigen Touch. Ein recht tiefgründiger Film der zum Nachdenken anregt aber einem nicht demotiviert.

Meine Bewertung
5 Sterne

One comment on “50/50 – Die Komödie über ein ernstes Thema, Krebs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206