Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
7

Prometheus – Der Ursprung der Aliens

Mit dem Film „Prometheus“ geht Ridley Scott zurück zu den Anfängen seines Science Fiction Schockers „Alien“. Die nachfolgenden 3 Teile waren dem Regisseur zu ungenau und erklärten ihm zu wenig die Hintergründe der Geschichte. Darum drehte er den neuen Film. Es ist ihm sichtlich gelungen mehr Infos zu geben und ein grosses Loch zu „Alien“ zu schliessen. Doch auch hier kommen neue Fragen auf.

Dr. Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und ihr Freund Dr. Charlie Holloway (Logan Marshall-Green) entdecken auf der Erde bei sehr vielen Ausgrabungen immer wieder das gleiche Bild. Ein sehr grosser Mensch der auf eine Planetenkonstellation zeigt. Ist das einen Sternen Karte? Weyland Corp. ist daran interessiert heraus zu finden was auf einem dieser Planeten sein könnte und schickt Jahre Später ein Team inkl. den beiden Entdecker nach LV-223 auf. Hier denken die Wissenschaftler die Ingenieure zu finden, welche uns geschaffen haben.
Kaum auf dem Planeten angekommen entdeckt die Gruppe eine Art Höhle und das erste Anzeichen von intelligentem Leben. Voller Begeisterung geht es auf Entdeckung in die Höhle um raus zu finden was diese soll. In einer Grossen Kammer finden sie dann mehrere stehende Schatullen und ein sehr grossen Menschenkopf. Der Synthetische Mensch David (Michael Fassbender) nimmt einer dieser Schatullen mit während Dr. Shaw ein Kopf eines toten Ingenieurs einpackt. Dies wollen sie im Raumschiff untersuchen.
Was ist hier nur geschehen, dass alle Tot sind? Die Frage quält sie alle. Doch die Umgebung schient nicht so freundlich und ruhig zu sein wie es scheint. In den Schatullen ist eine Art DNA Umwandler drin. David infiziert damit Dr. Holloway und in der Höhle scheint plötzlich Leben auf zu kommen. Was ist, wenn die Ingenieure die Menschen erschaffen haben, aber dies nun als Fehler sehen? Könnte das möglich sein?

Ridley Scott hat es sicher geschafft die Spannung zu halten und der Filmreihe eine neue Dimension hinzuzufügen. Dies tut er mit einer Ruhe und doch schnellen Geradlinigkeit. Der Film schliesst jedoch nicht die Lücke zwischen dem ersten „Alien“ Film und alle Fans werden merken, dass der Planet auch ein ganz anderer ist. Die Geschichte von „Prometheus“ spielt auf LV-223 und nicht LV-426 wo Ripley und ihr Team landeten. Weswegen es nicht erstaunt, dass wahrscheinlich die Reihe hier weiter gehen wird. H.R. Giger, der Schaffer der Alien Figuren und somit Vater der Tiere, ist zwar im Ruhestand doch gab bekannt, dass er für Ridley Scott sicherlich eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen würde, um einen weiteren Film zu drehen.
Der Soundtrack von Marc Streitenfeld weicht etwas sehr von seinen Vorgänger ab. Dieser wirkt schon zu sehr bunt und fröhlich. Waren doch die Vorgänger sehr viel düsterer und dramatischer.
Von den Schauspielern sticht vor allem Noomi Rapace und wieder einmal Michael Fassbender raus. Fassbender ist als Roboter recht einzigartig wie er der Figur berechnend und mit doch menschliche Züge spielt.
Alles in allem ein Film der sich klar von den anderen Alien Filme abhebt und doch die Spannung halten kann und das Jahre später.

Meine Bewertung
4 Sterne

7 comments on Prometheus – Der Ursprung der Aliens

  1. Fraggle sagt:

    Ich fand den arg lahm. Gute Ansätze, aber zu brav

  2. mee sagt:

    @Fraggle Das kommt schon noch 😉 Warten wir mal ab wie es aussieht, wenn sie wieder auf LV-426 sind …

  3. Kampfgurke sagt:

    Ja es wird dann sicherlich Sinn machen alle Teile zusammen zu gucken.
    Den Film an sich fand ich auch nicht so besonders… aber wenn die nächsten Teile alles zusammen bringen und das gut gemacht ist, kann ich mir vorstellen, dass das super für Alien Fans wird. 🙂

  4. mee sagt:

    Wartet ab, das kommt alles echt gut hab ich das Gefühl. Es ist eben der erste Teil einer neuen Reihe. Hoffen wir auch, dass diese weiter geht …

  5. Fonsi sagt:

    habe den Film am WE auf Bluray gesehen. Hammer!!! Absolut geiler Film. Aber: an alle Alien-Fans. Dieser Film und alle weiteren Fortsetzungen haben mit der originalen Alien-Reihe rein gar nichts zu tun und werden das auch nicht. Wenn man denkt dies wird irgenein Prequel oder sonstwas im Zusammenhang mit Alien – schief gewickelt. Und das ist auch gut so. Den Hintergrund der Aliens sollte der Alien-Reihe vorbehalten bleiben. Prometheus ist was völlig eigenständiges in das man nicht zuviel ‚Alien-DNA‘ hineininterpretieren sollte. Man sollte Prometheus als neue Filmreihe mit neuer Geschichte sehen, die noch sehr viel Potenzial für viele Fortsetzungen hat. Und so sollte es auch sein. Wenn ich einen Wunsch frei hätte: einen fünften Teil von Alien, aber bitte kein Prequel – von denen gab’s kaum richtig gute. Weder Star Wars, noch Star Trek, Superman, etc.

  6. mee sagt:

    Also ich bin sehr auf den 2. Teil gespannt. Dieser ist schon in Planung und Noomi Rapace ist mit dabei … 🙂
    Also bei Batman bin ich echt froh, haben sie den neu gestartet. Ist aber auch gerade der einzige der mir in den Sinn kommt wo es besser wurde …

  7. LoLeon sagt:

    Das ist eine super gute info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206