Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Northmen – A Viking Saga – Der Alltag eines Wikingers

Der schweizer Regisseur Claudio Fäh zeigt mit seinem neusten Film „Northmen – A Viking Saga“ einen Ausschnitt einer kriegerischen Wikinger Gruppe. Dies tut er recht brutal und ohne umschweifen. Die Helden des Nordens werden heroisch gezeigt. Mit dabei ist Sänger Johan Hegg von der Band „Amon Amarth“.

Filmposter zu Northmen - A Viking SagaEine kleine Gruppe Wikinger wurde von ihrem Dorf ausgeschlossen. Sie flüchten mit einem Boot auf das raue Meer und erleiden Schiffbruch. An einem unbekannten Strand finden sie raus, dass sie in Schottland gelandet sind. Weit weg von ihrem Land. Hier treffen sie auf eine gut bewachte Frau, welche sie als Geisel nehmen und hoffen, Geld für sie zu bekommen und so wieder zurück in ihr Dorf zu kommen. Doch der König, dessen Tochter sie entführt haben, interessiert sich nicht gross für seine Tochter. Er schickt seine besten Söldner los um sie wieder zu bekommen. Doch die haben einen anderen Plan. Sie wollen die ganze Gruppe Wikinger inkl. der Frau töten. Eine Jagt beginnt.

Der ganze Film erinnert sehr an die Fantasy Verfilmungen von „Lord of the Rings“ und wie sie alle heissen, einfach ohne das fantastische, der Fehen oder Zauberer. Die recht einfache Geschichte wird geradlinig gezeigt und bringt die Geschichte voran. Immer wieder geschehen recht unmögliche und unrealistische Momente. Aber hey, das nimmt man in Kauf um die Wikinger Helden am Leben zu sehen. Was dem Film etwas fehlt ist ein eingängiger Soundtrack. Dieser ist zwar da aber doch recht stark im Hintergrund.
Auch beiden Schauspielern wie z.B. Tom Hopper, welcher etwas zu sehr an Chris Hemsworth erinnert, bekommt man das Gefühl nicht los, dass hier den grossen Filmen nach geeifert wurde. Doch das hätte man nicht nötig gehabt. Zumal mit Johan Hegg von der Band „Amon Amarth“ einer der echten Wikinger mit im Film zu sehen ist. Die Band im übrigen befassen sich ausschliesslich mit dem Wikinger Thema. So erstaunt es nicht, dass im Abspann das Lied „Warriors of the North“ gespielt wird.
Alles in allem ist der Film für Wikinger Fan sicher ein absolutes muss.

Meine Bewertung
2 Sterne

 

Das aktuelle Album von Amon Amarth:

Der Film auf iTunes:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206