Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

14. Filmfestival in Split

Bereits zum 14. mal fand in Split, Kroatien, vom 12. – 19. September ein Filmfestival statt. Ich hatte das vergnügen zu der Zeit gerade in der Gegend zu sein und ein paar Filme in der Hafenstadt zu sehen. Gezeigt wurden Filme aus verschiedenen Ländern um Kroatien herum. So wurden Produktionen von Ländern aus Kasachstan, über China zurück nach Russland gezeigt.

Ein Film der mir besonders in Erinnerungen geblieben ist, ist eine Deutsche/Russische Produktion. „Predestavlenye / Revija“ ist ein 84min Propagandafilm aus Russland. Der Film zeigt wie die UDSSR gnadenlos das Medium Film für ihre zwecke missbrauchte. Zu beginn zeigte der Film wortlos einfach Menschen die zusammen einen Damm bauten und für die Partei singten, alles für die Partei. Hart waren die Wintermonate und man musste sich zusammen tun um diese zu überleben. Doch der Staat sah sich aber als Gewinner und interviewten Minenarbeiter um zu zeigen wie gut diese für Lenin und das Land arbeiteten. Wer aber individuell sparte und etwas mehr Lebensmittel für sich behielt, der wurde öffentlich vor Gericht gebracht. Die Interviews waren dann auch sehr gestellt und sichtlich angespannt. Spannend wurde es, wenn Kinder interviewt wurden, denn diese gaben zu gewissen Fragen einfach keine Antwort …

Wer im nächsten Jahr in der Gegend ist, kann ich das kleine Festival nur wärmstens empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206