Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Waltz with Bashir – Spurensuche an einen verdrängten Krieg

Der Film „Waltz with Bashir“ ist ein Dokumentarfilm, welcher die Aufbereitung von Ari Folman und dem Krieg in Israel und dem Truppen Einsatz im Libanon beleuchtet. Mit dem Abstrakten Stilmittel der Animation wird die Vergangenheit von Folman angeschaut und langsam kommen seine Erinnerungen zurück.

Filmposter zu Waltz with BashirFolman sitz mit einem Kumpel in einer Bar und er erzählt von einem Traum, welchen er plötzlich immer wieder hat. 26 Hunde rennen Zähnefletschend durch die Strasse und bleiben bei ihm unter dem Fenster stehen. Plötzlich ist Folman im Meer und geht mit ein paar Freunden in eine grosse Stadt, welche zerstört ist. Als sie in der Häuserschlucht um eine Ecke bogen kommen ihnen mehrere Frauen entgegen die entsetzt vor etwas weg rennen. An diese Stelle wacht Folman jedes mal auf. Die Zwei in der Bar kommen zum Schluss, dass dies eine Szene aus dem Krieg in Libanon gewesen sein muss. Im Einsatz als Soldat hat Folman da 26 Hunde getötet, damit sie nicht entdeckt wurden.
Darauf hin will Folman seine verdrängten Gedanken an den Krieg wieder hervor holen und besucht ein paar Freunde, mit welchen er zu jener Zeit unterwegs war. Diese waren erstaunt über den Besuch gaben jedoch breitwillig Auskunft, was im Krieg passiert ist und an was sie sich noch erinnern können.

So stellt Folman fest, dass er mit verschiedenen Truppen unterwegs war und wie ein Wunder immer wieder überlebt hatte. Am ende war er auch im Ort Sabra und Schatila. Hier wurde der Milizführer Bashir Genmayel mit einem Massaker gerächt und die beiden Dörfer fast vollständig vernichtet.

Der Film ist kein typischer Antikriegsfilm, denn mit den Animationen sieht man fast abstrakt die Geschehnisse. Erst am Schluss werden reale Bilder dazu gemischt, was fast wie ein Schock wirkt und sicher die Absicht war. Das erlebte von Folman ist unglaublich und zeigt den Krieg wieder einmal von der schlimmsten Seite, ein echt guten Antikriegsfilm.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206