Ich bin über einen Diplom-Film von der BA Ravensburg gestossen. Diese Diplomarbeit zeigt in 5min den Nahostkonflikt und deren wichtigsten Indikatoren. Für diesen Film standen den Diplomanten 3 1/2 Monate zur Verfügung (Recherche, Drehbuch und erstellen der Animation). Was Anbetracht der Inhalte und der Animation recht wenig ist.
Auf den Film bin ich vor allem wegen der optischen Aufbereitung gestossen. Grafisch genial umgesetzt wird der Film mit stilistischen Elementen noch unterstützt. So macht knowledge Spass!
Das könnte Dich auch noch interessieren
-
War Photographer – Portrait von James Nachtwey
James Nachtwey ist wohl einer der bedeutendster Photographen unserer Zeit. Seit 25 Jahren gehr er in die Kriegsregionen und Porträtiert diesen. Wir alle haben seine Bilder in den Zeitungen und Magazine schon mehrmals gesehen. Der Dokumentarfilm „War Photographer“ von Christian Frei hat Nachtwey über eine längere Zeit begleitet und ihn so porträtiert.
Das interessante daran ist, dass Christoph Frei an die Foto-Kamera von Nachtwey, mehrere kleinere Kameras angehängt hat. So kann man genau beobachten, wann Nachtwey auf den Auslöser drückt und was er durch den Sucher sieht.
Die Interviews mit den div. wichtigen Personen für Nachtwey geben einem einen Einblick, was er für ein Mann ist und auch seine Motivation. Es ist nicht einfach das Grauen des Krieges zu dokumentieren, doch er geht sehr diszipliniert immer wieder an die Front. Er will der Welt zeigen wie schlimm der Krieg ist und was er den Menschen antut. Er hat schon div. Preise mit seinen Bilder gewonnen und hat es geschafft wie kein anderer die Menschen zu Sensibilisieren. Doch er ist anders als die anderen Fotografen im Krieg. Es hat schon mehrere Situationen gegeben in welcher er versuchte sich einzumischen und nicht nur tatenlos mit der Kamera zu warten. Das macht ihn wahrscheinlich so einzigartig.
Für begeisterte der Fotografie ist der Film sehr eindrücklich und man bekommt ganz ein wenig mit, wie die Arbeit eines Profifotografen aussieht. Der Film zeigt immer wieder die Armut und den Krieg, ganz ungefiltert, real.Meine Bewertung

-
Exit Through the Gift Shop – Wer steckt hinter Banksy?
Der Film „Exit Through the Gift Shop“ hat grosse Wellen in der Street Art Szene geworfen. War es möglich das einer der bekanntesten Graffiti Künstler aller Zeiten, Banksy, nun mehr über seine Identität verrät? Im Fokus steht Thierry Guetta als Mr. Brainwash. Er erzählt seine Reise wie er es in die Szene Geschäft hat.
-
Objectified – Design weckt, was in uns steckt
Wir haben es Gary Hustwits Neugier und seinem Wunsch, Filme über Design anzusehen zu verdanken, dass nun schon der zweite Film zum Thema, zwar in ausgewählten Kinos, dafür aber weltweit zu sehen ist.
Nachdem er vor zwei Jahren den Film über die „Helvetica“ fertig gestellt hatte, wollte er noch mehr wissen und so war die Idee zum aktuellen Film „Objectified“ geboren. Diesmal dürften sich vor allem Industriedesigner angesprochen fühlen, denn es geht darum, herauszufinden, was Designer antreibt, den Dingen die ultimative Form zu verleihen.
Zu Wort kommen Designer weltbekannter Gadgets wie Jonathan Ive für Apple oder Dieter Rams, ehemaliger Designer für Braun. Ebenso wie jüngere, nicht weniger etablierte Designer wie Ronan & Erwan Bouroullec oder der glamouröse Karim Rashid.Dank der unerschrockenen Offenheit mit der Gary Hustwit auf die Stars der Design Szene zugeht entlockt er neben überlegten Antworten auch immer ein bisschen die Persönlichkeit. So unterschiedlich diese Charaktere auch sein mögen, wenn es um die essentielle Frage geht, „Was ist gutes Design?“ scheinen sich alle einig. Reduzieren auf das Wesentliche und gestalten zum Wohlergehen des späteren Benutzers. Hella Jongerius beispielsweise hinterfragt sich und Ihre Mitarbeiter immer wieder während des Design Prozess, ob sie selbst bereit wären, für das neu entworfene Sofa Geld aus zu geben. Read More
Interessante Informationen.