0

The Cleaners – Wer räumt auf den Social Media Plattformen auf?

Jeder kennt sie und fast alle nutzen sie, Social Media Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter, … Doch wer kontrolliert deren Inhalt? Der Dokumentar Film «The Cleaners» geht genau dem Thema nach.

Um was geht es

In Manila auf den Philippinen gibt es Firmen, welche Inhalte wie Filme und Fotos auf Social Media Plattformen prüfen. Die Angestellten müssen nach den Richtlinien der Plattformen entscheiden ob der Inhalt OK ist oder nicht. Täglich sind sie angehalten 25’000 Bilder anzuschauen. Bei jedem Bild ist den Arbeitern nicht klar was sie entscheiden. Verhindern Sie damit evtl. sogar Kriege? Denn der Inhalt ist sehr brisant. Von Pornography, Krieg, Umwelttragödien, Politik, Selbstmorde, usw. ist alles dabei. Bei der Masse an Filmen und Bilder die auf den Plattformen hoch geladen werden ist die Arbeit von daher sehr wichtig. Denn keine Technologie kann den Inhalt beurteilen und entscheiden, was in Ordnung ist und was nicht tragbar ist. Die Bilder von Enthauptungen, sexueller Gewalt, Mobbing, politische Hetzkampagnen sind normal. Die Mitarbeiter sind mit dem Bildern alleine gelassen. Niemand hilft Ihnen bei den verstörenden Bildern die sich in das Gedächtnis brennen.
Die Betreiber von Facebook, YouTube und Twitter streiten ab, dass sie solche Firmen in Manila beschäftigen. Und doch bestätigen sie, dass sie den Inhalt prüfen. Jedoch sind diese mit der Menge schlichtweg überfordert.

Rezension

Der Film zeigt eindrücklich die Schattenseiten der Social Media Plattformen. Ein neuer recht eigenwilliger Job wurde erschaffen um die Kontrolle wieder zu erlangen. Doch das scheint aussichtslos. Es gibt Länder in denen Facebook als Newsplattform gilt, da sonst nichts anderes zugelassen ist. Mobbing und Fakenews sind dort an der Tagesordnung. Eine ganze Minderheit muss dort nur wegen der Hetze um ihr Leben fürchten. Eine sehr traurige Tatsache. Die Dokumentarfilmer Hans Block und Moritz Riesewieck zeigen eine versteckte Welt hinter den grossen Plattformen. Der Film macht betroffen, deckt auf und regt zum nachdenken an.

Meine Bewertung
5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner