0

Ben X – Ein Film wie kein anderer

Nic Balthazar hat mit seinem Erstlingswerk als Regisseur ein guten Film abgeliefert über ein Thema, was nicht so alltäglich ins Kino kommt, Autismus.

Der Junge Ben (Greg Timmermans) ist 17 und spielt jeden Tag ein Rollenspiel auf seinem PC. Da ist er der Held „Ben X„. Wenn er jedoch zur Schule gehen muss, dann überfordern ihn alle Reize in der realen Welt. Nur mit lauter Musik kann er zum Bus gehen um mit diesem in die Schule anzukommen.
Von seiner Mutter weiss Ben, das er anders ist. Jedoch hilft ihm das nicht weiter. Er hat einfach mühe in seinem Körper sich zu recht zu fühlen. Ist er doch im Rollenspiel ein Held und hat da auch eine Freundin, so ist sein „Avatar“ in der echten Welt ein Loser.
Er versucht alles um nicht gross aufzufallen, Ben schaut bei den anderen Jugendlichen einfach ab, was sie machen um sich genau gleich zu verhalten. Jedoch ist 17 Jahre schon ein schweres Alter und so wird Ben von seinen Schulkollegen immer zu gehänselt und schikaniert. Sie filmen schreckliche Sachen von ihm und stellen diese auf youtube und verschicken es per e-mail.
Als Ben es nicht mehr aushält dreht er ganz durch und die Mutter weiss nur noch einen Rat bei den Ärzten. Doch diese können ihr auch nicht wirklich weiter helfen. Er sei halt langsam und habe ein Asperger-Syndrom, eine abgeschwächte Form von Autismus.
Im Rollenspiel meldet sich seine Freundin „Scarlite“ welche ihm helfen will sich an alle anderen zu rächen. Er hat Ben den Plan sich selbst umzubringen um somit Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Greg Timmermans Schauspiel ist echt genial. Man nimmt ihm sein Leiden ganz ab und leidet mit. Der Film ist ein bisschen wie eine Dokumentation aufbereitet. Die Betroffenen Personen nehmen immer wieder mal Stellung in einem Interview zu der Situation. Von der Inszenierung ist die Durchmischung der realen Szenen und der des Rollenspiel noch gut gemacht, wobei diese auf die Dauer etwas zu lange werden.
Alles in allem ist es aber ein guter Film der einem sehr nahe geht. Hut ab vor diesem Erstlingswerk.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner