Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Defiance – Eine Überlebensgeschichte die unter die Haut geht

Edward Zwick erzählt mit dem Film „Definance“ eine wahre Geschichte über eine kleine Gruppe Juden die sich in den Wäldern von Russland vor den Deutschen verstecken. Sehr authentisch wird die Geschichte erzählt.

Filmposter zu DefianceDie vier Brüder Tuvia Bielski (Daniel Craig), Zus Bielski (Liev Schreiber),  Asael Bielski (Jamie Bell) und Aron Bielski (George MacKay) sind die einzigen überlebenden bei einem Angriff der Deutschen im Jahr 1941 in Russland. Die Eltern wurden umgebracht, so wie fast alle vom Dorf. Als die Brüder noch jung waren, gingen sie oft in den Wald um sich da zu verstecken. Dies tun sie nun ebenfalls um sich vor den Deutschen zu schützen. Schnell merken sie, dass sie nicht alleine sind und immer mehr verjagte Juden im Wald Schutz suchen.
Tuvia nimmt sich diesen an und versucht  so viele wie möglich zu retten. Jedoch sind die Aussichten etwas trist, denn sie haben nichts zu Essen und das was sie finden reicht nicht für alle. So müssen sie in die kleinen Dörfer gehen um die Bauern zu bitten etwas von der Ernte abzugeben. Das dies nicht jeder Bauer auf sich sitzen lässt ist in diesen harten Zeiten klar. So wird das Camp von Tuiva immer wieder von kleineren Deutschen Patrouillen angegriffen. Doch meist kann die Gruppe diese gut abhalten. Zudem bewegt sich die Community immer wieder damit sie nicht an einem Ort fest bleiben und so evtl. gefunden werden.
Als Tuvia und Zus streit bekommen um wie das Essen zu beschaffen ist, spaltet sich Zus von der Gruppe ab und geht zu den Russen um als Partisanen gegen die Deutschen zu kämpfen.
Ein ganzes Jahr geht um und die Gruppe hat einen harten Winter hinter sich. Niemand hätte gedacht, dass sie es so weit bringen würden. Doch dann bekommen sie einen Tipp eines gefangenen Soldaten, dass die Deutschen den Hang mit einem Grosseinsatz stürmen wollen. So muss sich die Gruppe von den Wäldern lösen und über ein Sumpfgebiet in Sicherheit bringen.

Die Schauspieler sind grossartig in dem Film. Man merkt ihnen die Hoffnung und Verzweiflung zu gleich an. Das macht den Film wohl auch so echt. Einzig bei Daniel Craig muss man sich den Blick von James Bond abgewöhnen, denn zu oft ertappt man sich darin, ihn als diesen anzusehen.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

 

2 comments on Defiance – Eine Überlebensgeschichte die unter die Haut geht

  1. flöschen sagt:

    Danke für die Analyse und den Tip. Ich werde mir den Film hoffentlich bald ansehen.

    Schon vor ein paar Wochen war Craig in The Daily Show in den USA. Interessanter Film…

  2. mee sagt:

    @flöschen Danke 🙂
    Die Show kenn ich nicht, muss ich mir mal anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206