Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

The Bank Job – Kleingängster mit sehr viel Glück

Mit „The Bank Job“ hat Roger Donaldson (Thirteen Days) wieder einen Verfilmung einer realen Gegebenheiten auf Leinwand gebracht. Der Bankenraub war grösser als der legendäre Postraub, da der Inhalt der Schliessfächer einige korrupte Polizisten und Regierungsmitglieder im Bordell verrieten.

Der klein Ganove Terry (Jason Statham) hat eine Garage in welcher er alte Autos ein bisschen aufmöbelt und als neu verkauft. Die Geschäfte gehen eher schlecht als recht und er schuldet noch ein paar üblen Leuten Geld. Seine Kumpels sind im gleichen „Business“ unterwegs und jeder versucht mit kleinen Betrügereien sich über Wasser zu halten.
Als Martine Love (Saffron Burrows) aus alten Zeiten auftaucht, welche gerade wegen einem grossen Drogenschmuggel erwischt wurde, hatte sie ein spezielles Angebot zu machen. Eine grosse Bank wird, laut ihrem Lover, neue Alarmanlagen einbauen lassen und zu diesem Zweck wird die ganze Bank für ca. eine Woche ohne Schutz sein. Also wäre dies die Gelegenheit für einen Einbruch.
Terry, der sonst nicht so auf die grossen Sachen steht, sieht darin seine Chance um ein neues Leben anzufangen. Seine Kumpels sind zu beginn von der grossen Nummer nicht wirklich begeistert. Doch Terry kann sie alle umstimmen, denn die Situation könnte nicht besser sein.
Was die klein Ganoven aber nicht wissen ist die Tatsache, dass in einem der Schliessfächer erotische Bilder von einem Mitglied des Königshauses sind. Deshalb will der Geheimdienst diese verschwunden haben, weil ein extremer schwarzer Anführer diese immer wieder als Druckmittel gegen seine Verhaftung verwendet.
Nun die Ganoven machen sich an die Arbeit und graben ein Tunnel von einem verlassenen Handtaschenladen bis unter die Bank. Damit sie ungestört arbeiten können haben sie Eddie (Michael Jibson) auf dem Nachbarhaus auf das Dach postiert der mittels Walkie Talkie Informationen an die Gruppe gibt. Was sie jedoch nicht wussten ist, dass ein Amateur Funker diese Nachrichten abhört und die Polizei informiert. Jedoch gibt es in diesem Bezirk so viele Banken, dass es der Polizei unmöglich ist, die Bande auf frischer Tat zu ertappen.
So geling es den Ganoven alle Schliessfächer zu entwenden und entdecken nicht nur die Bilder des Königshauses sondern noch weitere komische Bilder. Politiker aus dem ganzen Kabinett wurden in einem Bordell mehrmals fotografiert oder gefilmt. Was nicht nur unangenehm für die Politiker ist, sondern auch für die Gang, denn nun haben sie nicht nur die Polizei die sie sucht, sondern auch noch die Gängster, welche das Bildmaterial wieder haben will.

Der Film braucht am Anfang etwas bis er in die Gänge kommt und so gleicht der Film zu beginn eher einer Komödie und wird erst in der Mitte spannend und langsam zum Thriller. Spannend ist vor allem der Ablauf, da immer mehr verstecktes hervor kommt und man nie weiss, was als nächstes passiert. Die Machart des Filmes ist typisch englisch, es wird viel geflucht und der Akzent spricht bände 😉

Meine Bewertung
4 Sterne

[youtube uYikhDiNgcc 480 320]

2 comments on The Bank Job – Kleingängster mit sehr viel Glück

  1. Fraggle sagt:

    Cooler Film mit coolen Darstellern. Ich mag den Statham und seinen britischen Akzent… 🙂

  2. mee sagt:

    Der Akzent fand ich am geilsten, really english ay 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206