Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Cold Souls – Einmal Urlaub von seiner Seele

Die Komödie „Cold Souls“ von Sophie Barthes glänz vor allem durch einen genialen Paul Giamatti. Er spielt in dem Film sich selber und den Wunsch von seine Seele kurze Zeit Pause zu machen, mit schweren Folgen.

Filmposter zu Cold SoulsPaul Giamatti ist Schauspieler. Er muss sich so immer wieder in neue Rollen hinein denken um die Figuren so echt wie möglich zu spielen. Das hinterlässt Spuren und so geht es Paul im Moment nicht so gut. Er fühlt sich einfach schwach und hat eine schwere Brust. Als er einen Artikel im Magazin The New Yorker liest, dass man nun seine Seele aus dem Körper raus nehmen kann und diese lagern, ist seine Neugier geweckt.
Was, wenn er seine Seele nur für eine bestimmte Zeit aus seinem Körper raus nehmen kann um nach dem Theaterstück sie wieder einzusetzen? Kein Problem, verspricht ihm Dr. Flintstein (David Strathairn). Nicht ganz sicher der Tat willigt Paul jedoch ein und lässt sich von seiner Seele trennen.
Danach fühlt er sich irgendwie erleichtert, jedoch nicht wirklich besser. Eigentlich fühlt er fast gar nichts mehr und seine Frau Claire (Emily Watson), die nichts von dem „Projekt“ wusste, entdeckt, dass er anders riecht und seine Haut sich anders anfühlt. Da der Erfolg nicht wie erhofft eintritt, geht Paul wieder zurück und möchte seine eigene Seele wieder haben. Doch anstelle seiner Seele schlägt Dr. Flintstein vor, dass er doch die von jemanden anderen nehmen soll. Denn in Russland ist der Seelenhandel sehr verbreitet und diese verkaufen viele Seelen nach Amerika. Die Verführung ist gross und Paul wählt die Seele eines Russischen Poeten.
Somit spielt er sein Theaterstück mit Erfolg. Leider wird er auch mit dieser Seele nicht ganz glücklich und so möchte er nun definitive seine Seele wieder zurück haben. Nun das ist ein Problem, denn wie es scheint wurde diese just in dem Moment gestohlen und von einer russischen Lieferantin nach Russland gebracht. Emphört macht sich nun Paul auf nach Russland um seine Seele wieder zu bekommen, bevor ihr noch was zustösst.

Der Film hat ein sehr langsames Tempo. Die Geschichte läuft von einem unglaublichen Moment zum nächsten. Dabei glänzt Paul Giamatti in seiner Rolle, welche ihm sprichwörtlich auf Leib und Seele geschrieben wurde. Die Tragik/Komödie hat oft ihre lustigen Seiten, doch immer wieder fragt man sich, wie denn das so ist, ohne Seele. Von sich selber mal Abstand nehmen und von aussen betrachten, das wäre ja schon ganz schön. Doch was, wenn die Seele nicht mehr in den Körper will?
Der Schluss des Filmes ist etwas komisch und für den Zuschauer nicht ganz verständlich, ansonsten wurde damit sicher ein Thema erschaffen, welches für längere, nicht ganz ernste, Diskussionen sorgt.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206