Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Margin Call – Wie die Finanzkrise ihren Anfang nahm

Der Film „Margin Call“ beschreibt wohl am besten wie es zu der Finanzkrise gekommen ist. Auch zeigt der Film wie gnadenlos die Banken rechnen und nur an sich denken. Im Film spielen zahlreiche Stars mit die das ganze abrunden.

Einem Finanzunternehmen geht es gerade wieder einmal nicht so rosig. Es werden mehrere Mitarbeiter entlassen. Unruhe macht sich bei den Hinterbliebenen breit. Geht es so weiter oder war’s jetzt das? Die Erfahrenen wissen, das war’s. Wer jetzt noch übrig ist hat aber auch die besseren Chancen im Unternehmen aufzusteigen. Auch Eric (Stanley Tucci) musste gehen und das obwohl er einer der längsten Mitarbeiter war. Als sich Peter (Zachary Quinto) von seinem Chef verabschiedet, drückt ihm dieser einen USB-Stick in die Hand mit dem Hinweis, dass er daran gearbeitet hätte und er vorsichtig sein solle. Den ganzen Abend brütet Peter über das Dokument und vollendet die Arbeit von Eric. Jedoch ist er darüber nicht erfreut, sondern eher schockiert. Denn die Zahlen besagen, dass das Unternehmen mit dem aktuellen Kurs sich zu schnell überschuldet. Und zwar so hoch wie das Unternehmen an Finanziellen Mitteln besitzt. Das würde also der Ruinieren bedeuten.
Mit der Info geht er zu seinem neuen Chef Will (Paul Bettany), welcher wieder um zu Sam (Kevin Spacey) geht. Das ist gross und hat eine sehr wichtige Bedeutung. Auch Sam geht zu seinem Vorgesetzten dem Chef des Unternehmen John (Jeremy Irons). Schliesslich geht es hier nicht nur um das Überleben des Unternehmen sondern der ganzen Finanzwelt. In einer nächtlichen Sitzung wird entschieden, dass alle Wertpapiere per sofort verkauft werden müssen und zwar so schnell es geht. Schadensbegrenzung. Dies muss geschehen, bevor die Finanzwelt erfährt, was das Unternehmen gerade vor hat. Der Vorteil dabei ist, dass das Unternehmen zwar weiter existiert, jedoch das ganze Vertrauen in die Verkäufer verloren hat. Denn die Käufer haben schlechte Papiere gekauft, welche an einem Tag nichts mehr wert sind.
Die Moral macht so einigen im Unternehmen zu schaffen und doch gewinnt das Geld.

Ein genialer Film mit Spannung pur. Wer hat die Nerven den Plan durch zu ziehen? Der Zuschauer kann nur zusehen wie ein Unternehmen knallhart an ihren Profit denkt. Genial dabei sind die Schauspieler eingesetzt. Allen nimmt man das ab, was da zu sehen ist. Der Film scheint mir der bessere Wallt Street Film zu sein, also die Vorgänger.

Meine Bewertung
4 Sterne

2 comments on Margin Call – Wie die Finanzkrise ihren Anfang nahm

  1. falki sagt:

    der film ist gewaltig! skrupellos wie die wirklichkeit in der finanzwelt eben ist…

  2. mee sagt:

    Ja stimmt und wehe es stellt sich jemand dagegen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206