Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The Box – Ein unmoralisches Angebot mit grossen Folgen

Der Regisseur von „Donnie DarkoRichard Kelly hat mit seinem neun Film „The Box“ eine Kurzgeschichte verfilmt, die sehr vertrackt ist. Dabei spielt ein unmoralisches Angebot die Hauptrolle, denn ein Pärchen soll auf einen Knopf drücken und dabei einen Menschen töten, für Geld.

Norma Lewis (Cameron Diaz) und Arthur Lewis (James Marsden) führen ein glückliches Leben. Sie leben zwar ein bisschen über ihre Verhältnisse, schaffen es aber jeden Monat alle Rechnungen zu bezahlen. Norma und Arthur arbeiten beide um ihren Lebensstil zu ermöglichen.
Eines Nachts klingelt es an der Tür und zurück liegt eine Schachtel. In der Box ist abgesperrt ein grosser, roter Knopf. Was es sich damit auf sich hat, wissen die beiden noch nicht. Ein Brief in der Schachtel verrät, dass Herr Arlington Steward (Frank Langella) bei ihnen vorbei kommt und das ganze erklärt. Als Herr Steward am Nachmittag vorbei kommt, ist nur Norma zu Hause. Er erklärt ihr wie das mit dem Knopf abläuft. Wenn sie den Knopf drückt, dann geschehen zwei Dinge. Eine Person auf dieser Welt, die sie nicht kennen, wird sterben und als Gegenleistung bekommen die Lewis 1Mio. US-Dollar in Bar. Das Angebot steht genau 24h, danach wird die Box wieder abgeholt.
Lange diskutieren Norma und Arthur was sie machen sollen. Um die Entscheidung zu erleichtern hat Arthur die Box von hinten aufgeschraubt und nach gesehen, ob da irgend ein Transmittier oder sonst eine Elektronik dahinter steckt. Doch die Box ist leer. Also kann eigentlich nichts passieren, wenn man den Knöpf drückt. Und so drück Norma den Knopf.
Darauf kommt Herr Steward und bringt ihnen das Geld mit dem Hinweis, dass er die Box nun jemandem bringt, der sie sicher nicht kennt. Von der Panik ergriffen rennt Arthur Herrn Steward hinter her um ihm das Geld wieder zu geben, denn er möchte nicht der nächste sein, der sterben wird. Leider kann das geschehene jedoch nicht rückgängig gemacht werden.
Von da an wird alles etwas anders. Plötzlich reden fremde Menschen mit dem Pärchen und schauen diese sehr böse und ernst an. Als die beiden immer mehr recherchieren finden sie immer mehr komische und schockierende Beweise, dass das ganze nicht von dieser Erde sein kann …

Die Spannung im Film ist ganz gut gemacht, aber die Auflösung hinterlässt leider viele offene Fragen, welche nicht geklärt werden und auch nicht ganz aufgehen. Die Kurzgeschichte, welche als Grundlage des Filmes diente, geht hier nicht so weit und hinterlässt ein sehr offenes Ende. Das ist wohl auch die grosse Schwäche des Films. Somit hätte man aus dem Thema mehr machen können.

Meine Bewertung
3 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206