Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Darkest Hour – Winston Churchill und die Unabhängigkeit von England

Der Film «Darkest Hour» dreht sich um die Einführung von Winston Churchill als Prime Minister von England. Joe Wright hat vor allem die Person Winston Churchill in den Vordergrund gesetzt. Wie war er? Wie hat er sich gegen alle durchsetzen können? Der geschichtliche Hintergrund wird in dem Film nicht gross besprochen. Der Film dreht sich ausschliesslich um die ersten Wochen nach der Einführung von Winston Churchill und das in einer phänomenalen Art.

Die Rolle von Winston Churchill spielt Gary Oldman einfach nur genial. Dafür hat er zu Recht den Golden Globe als bester Schauspieler bekommen. Die Art zu Sprechen abgerundet mit dem Makeup entführt den Zuschauer in die Welt von 1940 in welcher Winston Churchill als Prime Minister vom König Englands vereidigt wird. Churchill war nicht die erste Wahl. Doch niemand wurde von beiden grossen Parteien anerkannt, weshalb er die einzige Wahl war für den Job. Der Plan war jedoch, dass er nur kurz an der Macht ist um später Viscount Halifax (Stephen Dillane) als Prime Minister zu bestätigen. Doch Churchill hat ein ganz anderen Plan. Er gilt als unberechenbar und emotional. Darum hatten viele im Kabinett regelrecht Angst vor ihm. Sie wussten schlicht nicht, was er als Nächstes tat. Von den Parteien sah er sich unter sehr grossem Druck, dass er mit Friedensverhandlungen mit Deutschland führen sollte. Doch dem widersetzt er sich vehement. Erst langsam traut ihm der König ebenfalls und sagt ihm seine Unterstützung zu, was dann von allen Parteien ebenfalls positiv aufgenommen wird und alle schliesslich hinter Churchill stehen. Die bekannte und emotionale Rede von 1940 wurde von Gary Oldman für den Film etwas grösser und poetischer gespielt.

Der Film ist sehr ruhig und hat auch fast keine Hintergrundmusik um die beklemmende Stimmung noch zu unterstützen. Somit schafft es Joe Wright wie kein anderer die Dramatik spürbar zu machen. Der Film ist geschichtlich sehr relevant und bringt dem Zuschauer die Person Winston Churchill näher den je. Ein sehr gut gespielter und geplanter Film – nicht nur für Historiker.

Meine Bewertung
5 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206