Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The Big Lebowski – Der Kultfilm um den Dude

Ein Film der bei der Veröffentlichung fast sofort Geschichte schrieb ist «The Big Lebowski». Der Film von den Coen Brüder traft den Geschmack einer Fangemeinde und ist heute ein Kultfilm. Vor kurzem hat Jeff Bridges eine Bemerkung gemacht, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Doch um was ging es denn in dem Film eigentlich?

Um was geht es

Der Big Lebowski (Jeff Bridges), oder besser bekannt als The Dude, ist ein eher fauler Zeitgenosse. Er lebt vor sich hin und das wichtigste für ihn ist das Bowling. Dafür liebt er sein Leben. Zusammen mit seinen Freunden Walter Sobchak (John Goodman) und Theodore Donald ‚Donny‘ Kerabatsos (Steve Buscemi) bilden sie ein Team. Dabei ist Walter sehr streng was die Regeln anbelangt. Der Dude ist einfach nur froh, dass er spielen kann.
Eines Tages kommen ein paar Schläger in die Wohnung des Dudes und verunstalten seine Wohnung. Sie drohen ihm mit einer Erpressung. Der Dude weiss aber überhaupt nicht was hier los ist.
Darauf hin stellt er ein paar Nachforschungen an und stellt fest, dass es ein anderen sehr reichen Big Lebowski (David Huddleston) gibt. Er muss hier wohl mit ihm verwechselt worden sein.
Der Dude denkt sich jedoch, dass er seine Chance ist um etwas Geld zu verdienen. Er will den reichen Big Lebowski dazu zwingen den Schaden wieder gut zu machen. Kaum bei ihm angekommen, wendet sich aber das Blatt und der Dude findet sich in einem Entführungsfall wieder.

Rezension

Nun die Geschichte ist eigentlich recht schnell erzählt. Diese ist auch nicht sonderlich komplex oder überrascht mit unerwarteten Wendungen. Das spannende sind die einzelnen sehr starken Charakteren, welche hier aufeinander treffen und eher eigen sind. Das führt immer wieder zu lustigen und komischen Situationen. Genau das macht den Film zum Kultfillm. Es ist diese Stimmung welche den Film ausmachen. Es geht am Ende auch gar nicht drum den „Fall“ zu lösen, sondern nur zu sehen wie der Dude mit seinem Leben umgeht.
Mit Darsteller wir Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore und Steve Buscemi treffen die Coen Brüder die richtige Wahl der Besetzung.
Ob es nun hier eine Fortsetzung gibt oder nicht, der Film ist auf jeden Fall Wert diesen zu sehen.

Meine Bewertung
5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206