4

Jerry Cotton – FBI-Legende in einer Krimikomödie

Die Heftroman Serie „Jerry Cotton“ ist die erfolgreichste Serie (Auflage: 850mio.) seit es diese Art von Romane/Krimis gibt. Das erste mal erschien Jerry Cotton 1954. Nun kommt ein neuer Spielfilm mit den Figuren aus dem Heft als Komödie in die Kinos. Die Mischung aus Komödie und Krimi erweist sich dabei als recht gute Kombination.

Jerry Cotton (Christian Tramitz) ist seit 48h unterwegs und hat gerade einen weiteren Fall gelöst. Er sehnt sich eigentlich auf den Feierabend und dem Bett. Auf dem Heimweg wollte er nur noch schnell einen weiteren Schauplatz aufsuchen, damit er weiss, was ihn am nächsten Tag erwartet. Leider findet er am Tatort die Leiche von Sammy Serrano (Moritz Bleibtreu) sein bis jetzt einzig ungelöster Fall. Serrano war mit einem Bankraub davon gekommen, weil die Beweismittel von Jerry Cotton nicht reichten.
Un den Fall anzugehen bekommt er einen neuen Partner an seiner Seite, der noch sehr unerfahrene Phil Decker (Christian Ulmen). Zusammen gehen sie der einzigen Spur nach, welche sie haben und zwar einr Telefonnummer, welche Serrano vor seinem Tod gewählt hatte. Dies führ sie in einen Nachtclub, wo sich Jerry undercover umsieht.
Relative schnell kommt Malena (Mónica Cruz) auf Cotton zu, wo er nach einem Job fragt. Sie nimmt ihn mit zu ihrem Chef und dieser gibt ihm einen Kurierdienst, welchen ihn direkt zu seinem Ex-Partner führt. Als Cotton gerade in die Wohnung rein geht, stirbt sein Ex-Partner und Cotton ist der Hauptverdächtige, da er am Tatort mit belastenden Beweisen gefunden wird.
Die Aufsichtsbehörde schickt Daryl D. Zanuck (Christiane Paul) um in dem Fall zu ermitteln. Sie war es, welche mit Cotton am Serrano Fall zu jener Zeit ermittelt hatte. Nun jagt Zanuck ihren Ex-Partner gnadenlos. Nur der unerfahrene Decker ist von Cotton und seiner Unschuld überzeugt und will ihm helfen. Zusammen merken sie, dass ein neuer Puppenspieler hinter der Sache steckt und Cotton eigentlich aus dem Weg geräumt werden sollte, damit die Gangster freier ihren Coup durchführen können. Doch der Plan scheint zu scheitern …

Der Film ist wie eine klassische Komödie aufgebaut und diese steht klar im Vordergrund. Immer wieder sorgen kleinere Slapstick Einlagen für den nächsten Witz. Somit ist für Unterhaltung gesorgt. Von der Originalvorlagen kamen eigentlich nur die Charakteren und die Stimmung, ansonsten haben die Bücher nicht viel mit dem Film gemeinsam.
Die beiden Schauspieler Christian Tramitz und Christian Ulmen geben der Geschichte sicherlich noch ihren richtigen dreh. So entstand eine lustige Krimikomödie, auf Basis eines sehr erfolgreichen Charakters.

Meine Bewertung
4 Sterne

4 comments on Jerry Cotton – FBI-Legende in einer Krimikomödie

  1. 4ever sagt:

    Cooler Film!
    Irgendwie irritierend, dass die Schauspieler in dem perfekt inszenierten New Yorker Setting deutsch und sogar schwäbisch reden 😮

  2. mee sagt:

    @4ever Ja das stimmt. Vor allem das schwäbisch erinnert stark an das Virale Marketing mit den Star Wars Szenen 😉

  3. Fraggle sagt:

    Vor allem kam es mir auch so vor, dass einige Schauspieler synchronisiert waren, oder nicht?
    Vielleicht war aber auch einfach Ton und Bild nicht im sync und deshalb sah es seltsam aus 🙂

  4. mee sagt:

    @fraggle Ja, das ist noch oft so in deutsch/schweizer Produktionen. Die vertonen den Film hinterher nochmals massive, was auch alle anderen machen, doch irgendwie ist die Technik anders wie bei einer Hollywood Produktion ODer sind wir es einfach nicht mehr gewohnt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner