Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
1

Hancock – Ein Held auf Abwegen

Letztes Wochenende war wohl ganz den Helden gewidmet. Nach den 4 Helden kommt ein ganz anderer Held „Hancock„. Mit dem Film will man das Genre wohl etwas aufwühlen und eine Mischung aus Komödie und eben Held zusammen fügen.

John Hancock (Will Smith) ist kein Held wie man ihn von anderen Geschichten her kennt. Es schläft in einem Wohnwagen oder wenn nicht auf der Strasse, säuft und sein Wortschatz ist nicht gerade nett und wenn er dann jemand rettet, dann geht bestimmt irgend was anderes kaputt. Kein Wunder also, dass ihn niemand gerne hat. Überall wo er auftaucht wird Hancock beschimpft.
Als Ray Embrey (Jason Bateman) von Hancock gerettet wird und ihm bewusst wurde, wie ihn die Leute behandeln, will er sein PR-Berater werden um ihm den Respekt zuzuweisen, den er auch verdient. Dies wird nicht ganz einfach denn die Manieren von Hancock sind schon sehr weit daneben. Die Frau von Ray, Mary Embrey (Charlize Theron), gefällt die Idee gar nicht und so beobachtet sie Hancock aufs genauste was er macht.
Der Plan von Ray ist relative simpel. Er soll sich den Anschuldigungen stellen und ins Gefängnis gehen. Die Stadt würde ihn schon brauchen, denn die Polizei alleine auf Gängsterjagd gehen muss. Geduld ist nicht gerade die Stärke von Hancock, doch er wartet wie Ray es ihm gesagt hat. Etwa 3 Wochen später meldet sich effektive der Polizeipräsidenten und bittet Hancock um Hilfe.
Er zwängt sich in seinen neuen Anzug und mit seiner nun etwas gezähmten Art geht er auf Verbrecherjagd. Nach erfolgreicher Tat jubelten die Menschen ihm zu. Er war zum richtigen Helden ran gewachsen. Nach der grossen Party am Abend löst sich auch das Verhältnis zwischen Mary und Hancock etwas. Offensichtlich verbindet die mehr als erwartet. Denn Mary scheint Hancock zu kennen, will jedoch von ihm in Ruhe gelassen werden, denn sonst könnte dies für beide tödlich enden.

Mich hat der Film etwas enttäuscht, irgendwie scheint der Film nicht richtig zu wissen in welche Richtung er gehen soll. Aktion, Komödie oder doch die klassische Heldengeschichte? Technisch und spielerisch ist der Film klasse gemacht.
Mich hat noch erstaunt, dass Michael Mann bei dem Film mit Produziert hat. Er ist sonst nur für reale Aktionfilme oder Dramen bekannt.

Meine Bewertung
3 Sterne

[youtube 0Y38tR0ieyo 480 320]

One comment on “Hancock – Ein Held auf Abwegen

  1. 4ever sagt:

    Hatte mir auch ein bisschen mehr Action vorgestellt, naja nee, ich muss es so sagen: Action hat es genug und die ist auch echt gut gemacht und effektvoll inszeniert. Aber die Story fehlt, kein Tiefgang, keine Überraschungseffekte, vielleicht höchstens einer, wenn man nicht mitdenkt … aber macht ja nix Kino kann ja auch einfach schöne bewegte bunte Bilder sein 😉
    Unterhaltung ist es allemal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206