Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
3

Funny Games U.S. – Sinnlose Gewalt

Das amerikanische Remake von „Funny Games U.S.“ strotzt von Gewalt, sinnlose und ohne Ausweg. Der Zuschauer kommt in die Rolle des Voyeurs ganz im Stil von „Saw“ oder anderen fiesen Filmen.

Filmplakat zu Funny Games U.S.George (Tim Roth) fahrt mit seiner Familie Ann (Naomi Watts) und Georgie (Devon Gearhart) für eine Woche in sein Ferienhäuschen in einem kleinen Ort. Mit den Nachbarn haben sie schon abgemacht, dass sie am nächsten Tag zusammen Golfspielen. Als sie in ihrem Haus ankommen sehen sie, dass die Nachbarn besuch haben von zwei Jungs, Paul (Michael Pitt) und Peter (Brady Corbet). Sie werden vorgestellt als Freunde des Chefs. Doch irgendwie sind die zwei Typen komisch. Sie verhalten sich eigenartig und kommen wie selbstverständlich auf das Grundstück von George’s Familie.
Eigentlich wollte Peter nur 4 Eier von Ann, doch er stellt sich sehr ungeschickt an und macht diese kaputt, so auch die nächsten vier Eier. Doch Peter lässt nicht locker, er will die ganze Schachtel. Darauf reagiert Ann etwas heftig und bittet Peter das Haus zu verlassen, da das ganze etwas unheimlich wird. Als dann alle im Haus versammelt sind um das ganze auszudiskutieren, wird Paul zu George frech, worauf er ihm eine knallt. Leider ist dies der Auslöser für das durchstarten von Paul. Er haut ihm mit einem Golfschläger das Knie kaputt. Völlig überrascht über den Terror geht es jetzt erst richtig los. Peter und Paul wollen mit der Familie ein Spiel spielen. Schaffen sie es bis am nächsten Tag zu überleben?
Völlig geschmacklos muss die Familie zusehen wie sie von den zwei Terrorisiert und gepeinigt werden.

Das echt gemeine an dem Film ist es wohl, dass von zu beginn weg dieser nur provozieren will. Man muss also mit ansehen wie die Familie gepiesackt und gepeinigt wird, ohne je eine Chance zu haben. Auch wenn es mal eine Wendung gibt, wird diese völlig absurd korrigiert. Von der Schauspielerischen Leistung her gibt es nichts zu beanstanden. Alle spielen ihre Rolle schon fast liebevoll.
Ein Film für starke Nerven und wohl nur für Hardcore Liebhaber von fiesen Filmen.

Meine Bewertung
1 Sterne

 

 

3 comments on Funny Games U.S. – Sinnlose Gewalt

  1. Udo sagt:

    WAs mir an Haneke so auf die Nerven geht, ist seine oberlehrerhafte Art. Im Original (das Remake hab ich nicht gesehen, soll aber eine fast sklavische Kopie des Originals sein) ist ja die Botschaft, dass jeder, der Heavy Metal hört und gewalttätige Filme mag, zu einem serienmordenden Psychopathen wird (natürlich hören unsere Helden ausschließlich Opern und sind daher friedliebende Gutmenschen). Haneke selbst hat ja mal gesagt, dass er mit diesem Film zeigen wollte, wo der Genuss von Horrorfilmen, Metal, etc… hinführt. Denn natürlich kann man in Hanekes kleiner Welt nur irre werden, wenn man so etwas gerne hört/ansieht.
    Ein Stern ist für mich noch viel zu gut solche Filme.
    Hab deinen Blog mal in meine Blogroll aufgenommen und hoffe auf gegenseitige Verlinkung. Bei mir gehts ja auch teilweise um Filme.

  2. mee sagt:

    @ Udo Ja, das sehe ich auch so. Also der Vergleich zu Heavy Metal ist etwas weit her geholt im Remake, da ist nur am Anfang und am Ende, so als nochmaliger Schockeffekt, krasse Musik zu hören (wobei dies nicht wirklich Heavy Metal ist).
    Ich hab dem Film einen Stern gegeben, wegen der Schauspielerischen Leistung, ansonsten ist der Film für mich echt nur krass und sinnlos.
    Du kannst den Film ja auch bewerten und ihm keinen Stern geben 😉
    Klar ich nehm Dich gerne auf 🙂

  3. Udo sagt:

    Vielen Dank für die Aufnahme! 😀
    Bei Haneke würde mich mal interessieren, wie er auf die „Es gibt so viel Gewalt in den Medien, daher drehe ich noch viiieeelll krassere Filme, um den Leuten zu zeigen, dass sie alle so enden werden wie die Psychopathen in meinen Filmen!“-Rechnung kommt, anstatt sich sowas wie „Es gibt so viel Gewalt im Kino im Kino – mach ich halt mal zwei bis drei romantische Komödien“ zu denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206