Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Inkheart – Die Geschichte im Buch wird lebendig

Wenn Iain Softley einen Film dreht, weiss man zu beginn nicht genau, wie Inhaltlich dieser wird. Mit „Inkheart“ hat er einen Abenteuer-Film für die ganze Familie gedreht. In der Hauptrolle spielt, wie könnte es anders sein, Brendan Fraser.

Mo Folchart (Brendan Fraser) ist ein ganz normaler Mann mit einer Familie. Er hat seiner Tochter Meggie (Eliza Bennett) oft Geschichten aus diversen Büchern vorgelesen. Sehr viel später erfuhr er jedoch, dass er eine spezielle Gabe hat. Wenn er aus einem Buch vorlas, dann erschienen die Gegenstände oder Personen aus dem Buch. Hätte er dies früher gewusst, dann würde er sofort damit aufhören. Denn eines Abends kommen aus dem Buch Inkheart die bösen Schurken und nehmen Resa (Sienna Guillory ), die Frau von Mo, gefangen. Sie wird von einem anderen „Silvertongue“ in das Buch verbannt. Die Bösen aus dem Buch jedoch zerstören jede Kopie die sie finden können. Seit dem ist Mo auf der Suche nach einer Kopie des Buches um daraus seine Frau wieder zurück zu holen.
In Zuorz findet er eine letzte Kopie und plötzlich taucht da auch Dustfinger (Paul Bettany) ein Feuerspucker aus dem Buch auf, es sind neun Jahre vergangen siet dem Vorfall.
Sehr schnell wird Mo die Sache zu heiss und flüchtet mit Meggie zu seiner Tante Elinor (Helen Mirren), doch auch hier kommt Dustfinger ihm auf die Schliche. Eigentlich will er nur eines, wieder zurück ins Buch um zu seiner Familie zurück zu kehren. Dazu sind ihm alle Mittel recht und er holt den bösen Capricorn (Andy Serkis), ebenfalls aus dem Buch, zur Hilfe.
Alle werden sie in ein Schloss gefangen gehalten in welchem Mo sich mittels Sturm aus einem Buch befreien können. Sie hoffen beim Schriftsteller eine letzte Kopie von Inkheart zu finden um dann alles wieder ins reine zu setzten. Dieser hat noch das Manuskript des Buches. Um Maggie nicht noch mehr in Gefahr zu bringen, lassen sie sie mit dem Schriftsteller zurück. Leider wird ihr sehr schnell klar, dass sie auch die selbe Gabe hat wie ihr Vater und wird so für Capricorn interessant, denn er will noch mehr Böses aus dem Buch holen.

Sehr erstaunlich war die erste ganze Szene, diese spielte in der Schweiz im Engadin. Dazu fahren die Helden mit dem Auto nach Zuorz um dort das letzte Exemplar von Inkheart zu finden. Die Szenen passen thematisch sehr gut zu der Schweiz.
Leider ist der Film ansonsten etwas blutleer. Wie so oft in Filmen mit Brendan Fraser wird es ab der zweiten Hälfte des Filmes nur noch zur Aktion-Jagt. So entstand ein mittelmässiger Film.

Meine Bewertung
2 Sterne

 

 

2 comments on Inkheart – Die Geschichte im Buch wird lebendig

  1. Wow wie immer ein interessanter Post. Wenn doch nur alle Posts so qualtitativ hochwertig wären. Hast du schon von dem 10Euro Aral Tankgutschein 10Euro Aralgutschein? Gilt leider nur noch 24 Stunden. MFG

  2. mee sagt:

    @Alexa Huckleberry Danke für die Blumen 🙂
    Sorry, aber Werbung im Kommentar geht irgendwie nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206