Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384

https://www.youtube.com/watch?v=7NWtW699XME

0

The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn – Die Abenteuer des jungen Reporters

Ein weiterer Klassiker der Comic-Welt wurde verfilmt. Diesmal aber nicht mit realen Bildern sonder mit der recht beliebten Motion-Capturing Technik. Tim&Struppi vom französischen Künstler Hergé, wurde dabei von Steven Spielberg gut umgesetzt. Da eine Geschichte für einen Abendfüllenden Film für „The Adventures of Tintin: The Secret of the Unicorn“ nicht reichte, hat er gleich drei Bänder umgesetzt. Und zwar von „Die Krabbe mit den goldenen Scheren“, „Das Geheimnis der „Einhorn““ sowie „Der Schatz Rackhams des Roten“. Peter Jackson Produzierte den Film mit, was eine gute Entscheidung war.

Tim ist ein bekannter Reporter und geht jeder noch so kleinen Geschichte nach. So auch als er auf einen Flohmarkt ein Modell eines grossen Schiffes entdeckte. Bereits als er es kaufte wird er bedrängt dieses Schiff wieder abzugeben. Doch Tim denkt nicht daran. Im Gegenteil, je mehr Personen daran Interesse haben, desto eher will er der Geschichte auf den Grund gehen. Zu Hause studiert er das Einhorn Schiff, kann aber nicht viel entdecken. Kurzerhand geht Tim in die Bibliothek um sich über die Geschichte vom Schiff vertraut zu machen. Als er wieder mit seinem Hund Struppi nach Hause kommt, ist das Schiff weg. Es wurde ihm aus der Wohnung gestohlen. Die Frage quält Tim, warum nur soll jemand dieses Schiff stehlen?
Da er nun weiss wer der Besitzer des Schiffes war, geht er kurzerhand zu dessen Haus. Doch da trifft er nur auf den unfreundlichen Ivanovich Sakharine welcher ihm das Schiff bereits abkaufen wollte. Das Boot jedoch ist nicht zu finden.
Wieder zu Hause wurde seine Wohnung vollends auf den Kopf gestellt. Was suchen bloss die Einbrecher? Struppi kommt dann schnell in den Sinn, dass das Schiff, während eines Kampfes mit einer Katze, zu Bruch ging und eine kleine Schatulle hervor brachte, welche sich hinter den Möbeln versteckt hat. Als Tim diese findet, entdeckt er darin ein Pergamentpapier, welches eine Botschaft enthält. Schnell wird klar, dass Sakharine hinter dieser her ist.
Bevor Tim jedoch weitere Nachforschungen tätigen kann, wird er entführt und findet sich auf einem Frachtschiff wieder, wo er auf den Captain Haddock trifft. Dieser will nur eins sein Schiff wieder und seinen guten Namen behalten, denn Sakharine hat ihn bedrängt und sein Schiff weg genommen. So machen sich die beiden auf um das Rätsel des Einhornes zu entschlüsseln.

Der Film weiss zu begeistern aber nicht mit zu reissen. Die Umsetzung von den Büchern in den Film ist recht gut gelungen. Gewisse Witze kommen jedoch nicht so an wie in den Büchern, doch die Geschichte bleibt spannend. Das die Filme weiter gehen ist bereits gesetzt. In der Fortsetzung soll dann auch Professor Bienlein vorkommen, der hier ganz raus gestrichen wurde.
Alles in allem eine gute Umsetzung die sicher noch reifen muss. Man darf also gespannt sein auf weitere Filme mit Tim&Struppi.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206