Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

6 Days – Terroristischer Anschlag in London

In den 70/80er Jahren gab es in Europa viele terroristische Anschläge. In dem Film «6 Days» geht es um jenen Anschlag in London bei welchem Iraner die iranische Botschaft besetzten um ihre Kameraden zu befreien. England war mittlerweile auf solche Fälle vorbereitet.

Es ist April 1980. Ein ganz normaler Tag. Eine Gruppe von sechs Iraner stürmen die iranische Botschaft und halten alle Insassen fest. Sie vordern 91 arabische Gefangenen in Iran zur Freilassung. Die Polizei, Sonderermittler und Medien nehmen Stellung. BBC berichtet live von der Situation mit der Sprecherin Kate Adie (Abbie Cornish). England hat sich jedoch auf solche Situationen vorbereitet. Darum wurde die SAS Gruppe gegründet um evtl. das Gebäude zu stürmen. Doch bevor dieses gestürmt wurde versuchte man mit den Terroristen zu verhandeln. Das heikle an der Erpressung ist, dass Iran und England kein gutes Verhältnis haben.

Der Filmstil wurde hervorragend umgesetzt. Die 80er Jahre sind in jedem Detail nachempfunden. Den Einsatz der SAS Gruppe war sehr umstritten und da die SAS neu zusammen sind, diese sehr nervös. Das kommt im Film sehr klar raus und wird auch gut gespielt.
Die Schauspieler kennt man vor allem aus Serien. Hier schwingen Mark Strong und Abbie Cornish sehr oben auf. Erstaunt hat der Auftritt von Martin Shaw der bekannt ist aus «The Professionals». Er ist bis heute ein sehr beliebter britischer Schauspieler. Leider hat er nur eine kleinere Rolle in dem Film.
Alles in allem ist der Film eine art Dokumentation, welche Kino mässig gut inszeniert ist.

Meine Bewertung
3 Sterne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206