Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Banlieue 13 – Rasante Aktion im Ghetto von Paris

Wen Luc Besson an einem Film mit schreibt, dann wird es sehr Aktionreich und meist haben seine geschriebenen Geschichten in Frankreich grossen Erfolg. Pierre Morel hat die Geschichte „Banlieue 13“ von Luc Besson verfilmt und damit wie zu erwarten ein Aktionreicher Film gedreht.

Wir schreiben das Jahr 2010, 6 Jahre in der Zukunft. Paris hat ein grosses Problem mit eine Vorstadt. Diese wird zunehmens zum Ghetto. Banden beherrschen das Gebiet und die Polizei wagt sich nicht mal mehr in die Nähe dieses. So beschliesst die Regierung, dass das Gebiet mit einer Mauer abgeschottet wird und sporadisch von der Polizei überwacht.
Leito (David Belle) lebt in dem Gebiet. Er fand es immer sehr spannend. Leider haben sich die Bedingungen immer mehr verschlechtert. So beherrscht der Drogenboss Taha (Bibi Naceri) die Gegend und fängt an die Schulen zu schliessen, damit alle an der Drogenproduktion mit arbeiten müssen. Daran finde Leito keinen grossen Gefallen. Er hat sich vorgenommen Taha das Handwerk zu legen. Dazu beraubt er ihm die Drogen und spielt diese die Kanalisation runter. Ein Unterfangen welches ihm noch grossen Ärger bringen wird. Denn Taha nimmt darauf hin die Schwester (Dany Verissimo) von Leito fest, um an Leito ran zu kommen. Doch diesen Zug hat Leito vorausgesehen und kommt freiwillig zu Taha. Zusammen mit der Schwester bringt er es fertig Taha zur Polizei zu bringen mit den Beweisen von den Drogen.
Leider steckt die Polizei aber selber zu tief in der Krise als dass sie helfen könnte. Sie lassen Taha mit der Schwester von Leito frei und buchten Leito ein.
Zur gleichen Zeit bekommt der erfolgreiche Polizist Tomaso (Cyril Raffaelli) ein spezial Auftrag, denn eine Gang hat einen Transporter mit einer Bombe in den District 13 entführt. Die Bombe hat einen automatischen Auslöser und wird in 24h explodieren, in Mitte von dem Ghetto in Paris. Das muss verhindert werden und so schickt die Polizei Tomaso in den Bereich. Dabei soll ihm Leito helfen, da er die Gegend am besten auskennt. Das Unterfangen wird aber nicht so einfach, denn den beiden bleibt nicht viel Zeit und Taha ist nicht so kooperative wie gehofft.

Die Aktion ist sehr gut gemacht und inszeniert. Der Held der Geschichte klettert den Gangster vor der Nase davon und dabei bewegt er sich, also ob er am Boden laufen würde. Sehr beeindrucken. Die Geschichte ist nicht umwerfend, doch hat immer wieder mal ein paar Veränderungen die überraschen.
 Der Film hat ein hohes Tempo und so wird es nie langweilig.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

2 comments on Banlieue 13 – Rasante Aktion im Ghetto von Paris

  1. 4ever sagt:

    Krasser Film. Vielschichtig inszeniert.
    Akrobatik und Körperbeherrschung der beiden Hauptdarsteller haut einen um 😉

  2. mee sagt:

    @4ever Die Akrobatik ist echt genial und eindrücklich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206