0

The Sorcerer’s Apprentice – Der Zauberlehrling an der Seite von Balthazar

Jon Turteltaub hat mit Nicolas Cage schon die beiden „National Treasure“ gedreht. Nun gehen die beiden ganz andere Wege und haben eine klassische Geschichte verfilmt „The Sorcerer’s Apprentice“. Die Geschichte basiert auf der Merlin-Sage und bringt einen Kampf von zwei Zauberern in unsere Zeit.

Merlin (James A. Stephens) hat drei Lehrlinge, Veronica (Monica Bellucci), Maxim Horvath (Alfred Molina) und Balthazar Blake (Nicolas Cage). Zusammen kämpfen sie gegen die böse Zauberin Morgana le Fay (Alice Krige) die die Unterwelt aufwecken und so die Erde in Dunkelheit hüllen will. Leider schafft es Merlin nicht sie aufzuhalten und stirbt bei dem Versuch, denn Morgana hat jemand aus der Reihe von Merlin an ihrer Seite. Der Verräter ist Horvath der sich gegen die drei Zauberer stellt. Er ist eifersüchtig auf Balthazar weil er und Veronica ein paar sind. Bei dem Versuch Morgana zu stoppen stirbt Merlin und Veronica zieht die Seele von Morgana auf sich, doch kann nicht mit der gewaltigen Macht von Morgana umgehen. So schliesst Balthazar Veronic in eine Schatulle wo sie selber nicht mehr raus kann. Merlins letzte Worte waren noch, dass ein Nachfolger von Merlin geboren wird und nur er Morgana zerstören kann. Nach dem Balthazar auch Horvath in eine Schatulle versteckt hat, macht er sich auf der Suche nach dem Nachfolger von Merlin.
Die Suche dauert bereits 1’000 Jahre und nun soll diese zu Ende sein. Denn der Junge Dave (Jay Baruchel) findet per Zufall Balthazar der ihm ein Zauberdrache gibt und nur dem Auserwählten offenbart sich dieser zu einem Ring. Als dies geschieht gibt es keine Zweifel, Dave ist der Nachfolger von Merlin. Durch ein Ungeschickt wird jedoch die Schatulle in der Horvath gefangen ist, geöffnet und er kann sich befreien. Sofort macht er sich dran die anderen Zauberer zu finden um endlich Morgana zu befreien und den Plan zu Ende zu bringen.
Dazu hat jedoch Balthazar ein Wörtchen mit zu reden. Er versucht Dave so gut es geht auf den grossen Kampf vor zubereiten, was gar nicht so einfach ist, denn erst muss Balthazar Dave davon überzeugen, dass er wirklich der Auserwählte ist. Und dazu drängt die Zeit, denn Horvath’s Kraft wächst in dem er die Kraft anderer Zauberer übernimmt.

Die Geschichte des Films ist ganz OK, leicht verständlich und sie gibt viel her für Spezial Effekte und Showeinlagen. Leider fehlt dem Film etwas das Herzblut. Alle Schauspieler spielen ihre Rollen genau so wie man es erwartet und in dieser Kombination springt der Funke nicht auf die Zuschauer über. Das ganze wirkt irgendwie zu statisch und starr.
Die Effekte sind für eine Disney/Bruckheimer Produktion genau wie man sie erwartet, gross und überwältigend. Für Action ist also gesorgt.

Meine Bewertung
3 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner