Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Side Effects – Der letzte Thriller von Steven Soderbergh

Als Steven Soderbergh angekündigt hat, dass er sich als Regisseur zur Ruhe setzten will, glaubte ihm niemand recht. Nun ist es jedoch so weit, sein letzter Film „Side Effects“ kommt in die Kinos. Ein gut gemachter Thriller welcher der Pharmaindustrie mit Samthandschuhen eines auswischen will.

Emily Taylor (Rooney Mara) ist etwas nervös, denn heute kommt ihr Mann Martin (Channing Tatum) aus dem Gefängnis frei. Er kam wegen Finanzbetrug für längere Zeit hinter Gitter. Es war eine lange und harte Zeit für Emily. Nun wird sich das wieder ändern. Doch Emily hat so ihre Mühe mit der Situation umzugehen. Sehr zu schaffen machte ihr die Umstellung von all dem Reichtum auf den totalen finanziellen Verlust.
Jetzt ist zwar Martin wieder da, aber alles andere hat sich nicht geändert für Emily. Nach einem missglückten Selbstmordversuch, drängt sich Dr. Jonathan Banks (Jude Law), ein Psychologe, bei Emily auf sie zu behandeln. Eine Studie ihrer Akte bringt Dr. Banks auf die früherer behandelnde Ärztin Dr. Victoria Siebert (Catherine Zeta-Jones) welche ihm zu einem Produkt empfiehlt, was für Emily passen würde. Aus der Werbung kenn Emily die Pille, welche sie glücklich machen soll und fragt bei Dr. Banks nach dieser. Ein paar Wochen später scheint alles besser zu laufen, bis sie aufwacht und Martin tot neben ihr liegt. Was ist geschehen? Warum hat Dr. Banks das nicht kommen sehen? Zunehmend gerät der Arzt in die Medien ins Kreuzfeuer und verliert alles was er aufgebaut hat. Doch es scheint, dass er nur ein Teil des Spieles ist …

Steven Soderbergh hat eine steile Kariere hinter sich. Er gewann als einer der jüngsten Regisseure in Cannes die goldene Palme mit dem Film „Sex, Lies and Videotapes“. Später gewann er mit „Traffic“ einen Oscar. Zu seinen berühmtesten Werke gehören „Out of Sight“, „Erin Brockovich“ oder „Ocean’s Eleven“. Er gehört zu den wichtigsten Filmschaffender unserer Zeit aus Hollywood. Soderbergh schafft es immer wieder in seine Filmen eine Wendung hin zu bekommen die man so nicht vorhergesehen hätte. Auch bei „Side Effects“ ist dies der Fall. Eine Wende die spannender nicht hätte erzählt werden können.
Zwar ist sein letzter Film nicht der beste von Soderbergh. Zum Teil zieht sich die Handlung sehr in die Länge. Bei den Schauspieler sind sicher Jude Law und Rooney Mara genial. Die beiden spielen ihre Rollen sehr gekonnt. Die Handlung ist etwas oberflächig gehalten. Es geht zwar um den Vorwurf, dass Psychologen zu schnell ein Medikament verschreiben, jedoch den Patienten noch gar nicht genau kennen. Die Folgen davon jedoch verheerend sein können. Leider bleibt diese Geschichte trotz Dramatik etwas auf der Streke. Der Film ist eher unterhaltsam und als spannender fiktiver Thriller angelegt. So ist der letzte Film von Steven Soderbergh ein spannender Thriller, jedoch kein Meisterwerk.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206