Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Hana-Bi – Takeshi Kitanos Erfolg in Europa

Mit „Hana-Bi“ ist Takeshi Kitano wohl auch in Europa angekommen. Der Film bekam div. Auszeichnungen und machte das japanische Multitalent im Ausland berühmt. Meist führt er bei seinen Filmen nicht nur Regier sondern spielt auch gleich die Hauptrolle, malt die Bilder und stellt auch gleich das Filmsetting her. Seine Filme können sehr stark variieren von Komödie, Drama bis hin zum Yakuza Aktion Film.
Hana-Bi ist wohl etwas dazwischen und verdient den Ruhm.

Der Polizist Yoshitaka Nishi (Takeshi Kitano) geht wie immer seiner Arbeit nach und jagt Verbrecher. Seiner Frau Miyuki (Kayoko Kishimoto) geht es nicht so gut sie hat Krebs und liegt im Spital. Nishis Polizeikapitän wurde bei einem Einsatz schwer verletz und muss wahrscheinlich für immer an im Rollstuhl bleiben. Jedoch ist er am leben. So widmet er sich seinem Hobby, der Malerkunst. Allerdings hat dies Nishi dermassen verärgert, das er entschlossen hat, den Yakuza den Gar auszumachen.
So fängt er an eine Bank auszurauben um mit dem Geld ein Auto zu finanzieren. Mit diesem reist er mit seiner Frau das letzte mal ans Meer. Das war ihr Wunsch, welcher er ihr erfüllen will. Ansonsten redet das Ehepaar nicht gross miteinander.
Auf der Strecke zum Meer trifft Nishi immer wieder auf Yakuza Mitglieder welche er allesamt umbringt. Was natürlich nicht ohne Aufsehen getan werden konnte und so kommen seine Kollegen Nishi schnell auf die Spur und sind ihm dicht auf den Versen.
In dieser Konstellation Reist Nishi und seine Frau ans Meer und hofft da doch noch rechtzeitig anzukommen, bevor seine Frau dem Leiden erliegt.

Der Film hat etwas sehr zwiespältiges. Einerseits ist er sehr gewalttätig doch dem steht die Sanfte Art mit welcher Nishi seiner Frau begegnet gegenüber. Sehr absurd für unsere Augen.
Gesprochen wir sehr wenig, die Kommunikation ist sehr subtil, doch beide scheinen sich sehr prächtig zu verstehen und hie und da wird sogar, wenn auch nur sehr zart, zusammen gekichert.
Ein wunderbares Meisterwerk, welches man sich nicht entgehen lassen sollte.

Meine Bewertung
5 Sterne

[youtube ViM29BAioPk 480 320]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206