Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Ready Player One – Abgetaucht in der Gamewelt

Sehr gespannt war die Gamewelt auf den Film «Ready Player One» von Steven Spielberg. Die Erwartungen nach dem ersten Trailer waren sehr hoch. Die Vorlage zu dem Film kommt von Ernest Cline und ist sehr bekannt. Viele hatten Bedenken, dass Spielberg den Film nicht umsetzen kann. Reicht die Technik heute dazu? Die klassische Geschichte von David gegen Goliath ist auch hier die Basis. Doch reicht das für ein grossartigen Film?

Wir schreiben das Jahr 2045. Die Welt lebt fast nur Virtuell in der OASIS. Der Macher James Halliday (Mark Rylance) hat diese erfunden. Leider ist er aber verstorben und hinterlässt ein grosses Erbe. Das Erbe bekommt jedoch nur, wer das „Easter Egg“ in der Virtuellen Welt gefunden hat. Um dieses zu finden müssen 3 Schlüssel gefunden werden. Doch diese zu finden ist nicht einfach. Denn viele Hinweise gibt es zu dem 1. Schlüssel nicht. Wade (Tye Sheridan), in der Virtuellen Welt als Parzival bekannt, will jedoch unbedingt alle 3 Schlüssel finden. Er kennt das Leben von Halliday fast auswendig. Und weiss, dass er auf der richtigen Spur ist. Aber er ist nicht alleine, denn Sorrento (Ben Mendelsohn) von der Firma IOI sucht mit einer Horde von Spielern die ganze Virtuellen Welt ab.
Kann es Wade schaffen mit den kleinen Ressourcen als erster alle Schlüssel zu finden?

Das der Film nur mit einem sehr grossen Technikaufgebot funktionieren kann, ist eigentlich klar. Diese sind recht gut gemacht und passen zur Geschichte. Doch da tut sich schon ein kleiner negativer Punkt auf. Die Geschichte ist recht dünn und einfach. Es ist als ob man ein Game-Trailer anschaut zu verschiedenen Spielen. Es macht zwar Spass dies anzuschauen, nimmt einen aber nicht so mit.
Was jedoch spannend zu sehen ist, sind die verschiedenen Anspielungen die immer wieder auftauchen. So kommt ein DeLorean aus Back to the Future, Bands aus den 80er Jahren werden erwähnt oder simple Szenen aus Terminator 2 nachgestellt. Es sind fast schon kleine Easter Eggs im Film. Was hier den Kreis wieder schliessen würde.
So ist «Ready Player One» ein gutes Popcorn Kino ohne Tiefgang, aber mit viel Abwechslung.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206