Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Bram Stoker’s Dracula – Ein Meisterwerk von Francis Coppola

Es gibt wohl unendlich viele Dracula Filme, alle basierend auf der Legende von Bram Stoker. Im Jahr 1890 traf Bram Stoker ungarischen Professor, welcher ihm die Geschichte des rumänischen Fürsten Vlad Dräculea erzählte. Sieben Jahre später veröffentlich Bram Stoker seinen Vampierroman, welcher Francis Ford Coppola mit eine Starbesetzung unter dem Titel „Bram Stoker’s Dracula“ verfilmte.

Als Rumänien im Mittelalter mit den Türken im Krieg waren, wollte der Fürst Vlad Dräculea (Gary Oldman) sein Folk schützen. Er zog in den Krieg und lies seine geliebte Elisabeta alleine zurück. Als er die Schlachten der Schlachten gewonnen hatte kehrt er siegreich zu seinem Schloss zurück. Doch leider hat sich da Elisabeta das Leben genommen. Eine falsche Nachricht die besagte, dass ihr Prinz tot sei, hat sie zu der Tat gezwungen. Laut Kirche war ein Selbstmord zudem Unheilig, weshalb sie nicht in den Himmel kommt. Darauf verliert der Fürst die Geduld und verschmäht die Kirche und wird so selber zu einem Geschöpf welches nicht sterben kann.
Viele Jahre später möchte der Fürst ein Land in London kaufen. Dazu beauftragt er einen Makler zu ihm nach Rumänien zu fahren um den Handel abzuschliessen. Der eben aufgestiegene Jonathan Harker (Keanu Reeves) nimmt sich dieser Sache an und fährt unverzüglich los. Leider muss er sich von seiner Verlobten Mina (Winona Ryder) trennen ohne die vorher noch heiraten zu können.
Da angekommen merkt er schnell, dass es im Schloss des Fürsten nicht ganz mit rechten Dingen zu und her geht. Zudem wurde er, nachdem der Fürst das Bild von Mina gesehen hatte und ihn an Elisabeta erinnert, gezwungen einen Monat im Schloss zu bleiben. In der Zwischenzeit will der Fürst auf sein neues Land fahren um in London nach Mina zu suchen, seiner langen Liebe.
Kaum angekommen in London macht er sich an Lucy, der besten Freundin von Mina zu schaffen. Lucy wird von den Männern nur so umschwärmt, weshalb ihr der Dr. Jack Seward (Richard E. Grant) helfen will. Er ruft seinen Mentor Dr. Van Helsing (Anthony Hopkins) um Hilfe. Zusammen schaffen sie es jedoch nicht Lucy zu retten.
Zudem macht Mina die Bekanntschaft mit Dracula und zwischen den beiden entfacht eine grosse Liebe, als ob sie beide vor Urzeiten für einander bestimmt sind. Mina will nur noch mit dem Fürsten zusammen sein, doch der Fürst flieht zurück zu seinem Schloss wo er von den Männern verfolgt wird.

Noch heute ist der Film genial inszeniert und kommt der Buchvorlage wohl am ähnlichsten, diese weicht zwar gegen Ende etwas von der Geschichte ab. Die Visuellen- und Soundeffekte sind passend der Geschichte eingeführt und machen den Film so sehr spannend. Auch die Schauspieler spielen ihre Rollen genial.

Meine Bewertung
5 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206