Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
6

Salt – James Bond Action, jedoch ohne cleverer Story

Im neuen Agenten Action Film „Salt“, jagt Phillip Noyce seine Stars auf der Bühne und lässt den kalten Krieg wieder aufleben. Ein Unterfangen, was von der Geschichte her nicht so ganz gelingt. Aber die Action macht Spass und Lust mehr Agenten Filme.

Evelyn Salt (Angelina Jolie) ist schon lange beim CIA und hat schon viele Einsätze im In- und Ausland erlebt. Sie gehört wohl zu den besten Agenten, welche die Agentur besitzt. Das sie so gut ist liegt auch an ihr Freund und Chef Ted Winter (Liev Schreiber). Zusammen geben sie ein gutes Team ab. Als sie einen Einsatz in Nordkorea hat, geht die Mission jedoch schief. Sie wird gefasst und hier alleine gelassen. Einzig ihr Mann Mike Krause (August Diehl) drängt die Regierung, dass sie Salt befreien sollen.
Zubeginn war Mike für Salt nur einen weiteren Auftrag, bis sie ihn richtig kennen gelernt hat. Die ganze Befreiung ist aber schon wider etwas länger her und Salt arbeitet bei der CIA auf einen Bürojob hin.
Eines Tages fasst das CIA den russischen Überläufer Vassily Orlov (Daniel Olbrychski). Er erzählt eine interessante Geschichte und zwar, dass in Russland Kinder ausgebildet wurden um am Tag X in Amerika zuzuschlagen und das Land zu zerstören. Die Zeit sei anscheinend gekommen, so der Informant, denn die Agentin Salt soll den russischen Präsidenten ermorden. und zwar, wenn er in Amerika ist
Salt weiss, was nun kommt und sie fürchtet, dass ihr Mann nun irgendwo als Geisel gefangen gehalten wird. Da das CIA erst einmal Salt interviewen will und sie nochmals gründlich checkt, ist ihr klar. Ihr Mann hat dabei keine Prio geschützt zu werden, deshalb muss sie die Dinge selber in die Hand nehmen. Dazu flüchtet sie aus der CIA. Zu Hause werden ihre Befürchtungen wahr, von Mike fehlt jede Spur.
Schnell wird ihr klar, dass sie sich um den russischen Präsidenten kümmern muss, denn nur so bleibt ihr Mann sicher am Leben.
Gesagt getan und nach getaner Arbeit wird sie von der Polizei abgeführt. Kann jedoch türmen und findet sich bei den russischen Geheimagenten wieder. Es scheint, dass eine ganze Truppe da ist um den Tag X zu starten.
Orlov hat für Salt noch grösseres vor und muss eine noch grössere Macht in Amerika ausschalten. Ein Unterfangen, was nicht ganz einfach ist. Salt ist jedoch eine ausgebildete Agentin.

Die Geschichte gerät hier eigentlich etwas in den Hintergrund. Diese ist platt und einfach und kann es nicht mit einem Bond aufnehmen, was die Action doch sicherlich machen kann. Zu sehr erinnern einzelne Szenen ebenfalls an ein Bond Film, wie z.B. die Gefangennahme in Nordkorea oder die Beziehung zu Ihrem Mann. Dem Film fehlt es jedoch etwas am Cleveren und kurzen Verschnaufpausen zwischen den einzelnen Action Sequenzen.
Angelina Jolie spielt die kalte und doch herzliche Agentin noch ganz gut.
So entstand ein guter Action Film, der sicher noch wachsen könnte. Die Frage ist nur, wird es einen zweiten Teil geben?

Meine Bewertung
3 Sterne

6 comments on Salt – James Bond Action, jedoch ohne cleverer Story

  1. Kampfgurke sagt:

    Ja, das Ende hat ja mal wieder viel Freiraum für einen weiteren Teil gelassen. War ja nicht anders zu erwarten?!
    Aber ich fand den Film auch ganz solide. Hat vielleicht Vorteile, wenn man James Bond Filme nicht so wirklich mag und daher nicht vergleichen kann/muss. 😀

  2. mee sagt:

    @Kampfgurke Stimmt das hat was. Aber wer kennt James Bond nicht? Sogar Kim Jong-il soll ein Fan von den Filmen sein (ausser von „Die another day“, verständlich 😉 )

  3. Katja sagt:

    Ich habe mir den Film am Samstag im Kino angesehen und ich fand ihn wirklich super. Für mich als Action Fan war das genaus der richtige Film.

  4. Kampfgurke sagt:

    @ mee Ja, ich weiß auch nicht so genau. Kommt an die Filme irgendwie nicht so ran. Hab zwar jetzt noch nicht wirklich viele gesehen aber mich stört das glaube ich, dass es so oft einen Wechsel bei der Besetzung der Hauptrolle gibt. Was natürlich auch verständlich ist bei so vielen Filmen. Und dann ist es ja schon immer das gleichen Grundthema … immer der super Agent der die Welt rettet? Oder?

  5. mee sagt:

    @Kampfgurke So ungefähr 😉 Klar ist es nicht ideal, dass die Schauspieler immer wechslen. Doch ansonsten wäre der super Agent halt schon n super Rentner und von dem her nicht mehr so geeignet die Welt zu retten. Das Problem werden auch andere Filme haben wie z.B. Spiderman, der ja kurz vor dem Neustart steht. Ich glaub da hat es Harry Potter wesentlich einfacher (und ist ja abgeschlossen) …
    Ich glaub was die Bond Filme ausmacht ist eben die Mischung aus Action, einigermassen guter Story, Gut gemacht, Humor/Selbstironie und das gewisse Smarte.
    Bei „Salt“ vermisse ich davon etwas …

  6. events photographer sagt:

    I ought to say that it’s my first time viewing your site. Now this is the kinda of stuff i like to read about. Excellent website. I just finished mine and i was looking for some ideas and you gave me a few. Great read!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206