Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The X-Files – Fight the Future

Der zweite Teil der X-Files kommt in die Kinos weshalb ich mir nochmals den ersten „Fight the Future“ angeschaut habe. Im Vorfeld hat man, wie bei dem ersten Kinofilm, fast gar nichts heraus gefunden. Zu jener Zeit war gerade die letzte Staffel zu ende und man hat die Akte-X geschlossen und dann kam der Kinofilm.

Zu Begin des Filmes geht es in die Steinzeit zurück. Ein paar Höhlenbewohner jagen in einer Höle ein Ungeheuer. Nachdem dieses getötet wurde, tritt eine schwarze Flüssigkeit aus dem toten Körper aus und geht in den Menschen rein. Tausende Jahre später finden Kinder in der Wüste Texas eine Loch und den Schädel des verstorbenen Höhlenbewohners. Mit dem Schädel kommt aber auch die schwarze Flüssigkeit welche sich über den Jungen her macht. Einige Minuten später kommt ein ganzes Arsenal aus Regierungsfahrzeugen mit Mobilen Forschungseinrichtungen.
Fox Mulder (David Duchovny) und Dana Scully (Gillian Anderson) suchen in der Zwischenzeit nach einer Bombe im FBI Haus in Dallas. Wieder einmal hat Mulder eine Intuition, dass die Bombe nicht wie angekündigt im FBI Haus sein wird, sondern im Haus gegenüber. Niemand glaubt ihm, nicht einmal Scully.
Vor dieser Blamage muss sich nun Scully und Mulder vor einem Ausschuss rechtfertigen. Anscheinend seien dabei auch noch Menschen zu schaden gekommen. Mulder erhält darauf hin einen Tipp, dass die Opfer der Bombe evtl. vorher schon tot gewesen sein könnten und man das Gebäude absichtlich in die Luft gesprengt hat, um diese los zu werden.
So was muss man Mulder nicht zwei mal sagen. Er macht sich mit Scully um 3 Uhr Morgens auf den Weg um die Leichen zu untersuchen. Dabei finden die zwei Agenten raus, dass die Leichen sicher nicht an den Folgen der Explosion gestorben sind. Denn der ganze Körper hat sich zersetzt und weisst keine Spuren von Brand oder Splitter auf. Eher sieht Scully, dass die Körper eine Art Virus hatte
Knochensplitter des Schädelknochen von dem Höhlenbewohner findet Mulder unter den anderen Trümmern und die Struktur der Knochen weissen exakt die gleiche Deformation auf wie die der zersetzten Körpers. Zum Glück wissen Mulder und Scully den Fundort der Ausgrabung und machen sich auf den Weg nach Texas. Hier kommen sie ca. 1h zu spät, denn der ganze Lastwagenzug ist eben abgefahren. Doch die beiden finden den Ursprungsort heraus und entdecken mitten in der Wüste ein grosses Maisfeld mit einer Lagerhalle in welche Bienen gezüchtet werden. Scully wird von einer solchen gestochen und obwohl sie keine Allergien hat, bricht sie zusammen. Sie wurde offensichtlich mit einem Virus infiziert. Ein getarnter Krankenwagen bringt Scully weit weg wo es kalt ist und Mulder dicht gefolgt, hat durch seine Kontakte ein Gegenmittel bekommen, welches er zu ihr bringen will.

Der erste Kinofilm spielte genial mit den Elementen der Serie. Am Schluss des Filmes wurde die X-Files wieder geöffnet, was dann in mehrere Staffeln der Serie über ging. Ich war und bin noch immer ein grosser X-Files Fan, obwohl ich bei der Serie irgendwann mal ausgestiegen bin. Der Kinofilm war jedoch ein Highlight und ich war begeistert als ich aus dem Kino kam.
Das liegt wohl auch daran, dass Chris Carter, der Erfinder der Serie, auch die Kinoversion geschrieben hat. Auch im neuen Film ist das alte Team wieder zusammen, was auf einen guten Film hoffen lässt.

Meine Bewertung
5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206