Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The Square – Wie stark darf Kunst die Gesellschaft kritisieren?

Wie egoistisch ist die Menschheit und wie ist die in ihren gesellschaftlichen Strukturen gefangen? Der Film «The Square» geht genau diesem Thema nach. Regisseur Ruben Östlund schafft es hier mit Stimmungen zu arbeiten die uns mitten in den Film katapultiert.

Christian (Claes Bang) ist ein renommierter Kurator des Kunst Museums in Stockholm. Mit einer neuen Ausstellung «The Square» will er auf die gesellschaftlichen Probleme hinweisen. In einem installierten Quadrat ist jeder der dort drin steht ebenbürtig. Jeder muss jedem helfen. Die Ausstellung soll mit einem kontroversen Video auf sich aufmerksam machen. Ein Video, dass sehr viel Aufmerksamkeit bekommt und viral geht, die Bevölkerung ist schockiert.
Gleichzeitig erlebt Christian gerade eine Krise in seinem Leben. Als gut Gläubiger, ein bisschen naiver Mensch gerät er in eine Situation die ihn an den Glauben der Menschheit zweifeln lässt.

Die Geschichte ist sehr clever aufgebaut. Was zu Begin des Filmes absurd oder lustig wirkt, bleibt mit der Zeit im Hals stecken. Die Frage taucht schnell auf, sind wir so egoistisch, dass wir nur an uns denken? Helfen wir uns Gegenseitig nur, wenn wir realisieren, dass wir auch betroffen sein könnten? Und was darf eine öffentliche Person überhaupt äussern um die Menschen etwas aufzurütteln? Der Protagonist scheitert daran diese Probleme zu thematisiere. Er wird als geschmacklos und respektlos beschimpft.
Die Hauptrolle spielt Claes Bang genial. Man leidet mit ihm mit, wie sein Leben den Lauf nimmt. Dazu sind auch die einzelnen Szenen so beklemmend inszeniert, dass der Zuschauer froh ist im Kino zu sitzen und nicht im Film. Genau dies beabsichtigt der Film. Die Diskussion und das nachdenken nach dem Film wird sicher noch länger weiter gehen.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206