Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The Book of Eli – Die Kraft des Buches

Der Endzeit Film von den Hughes Brüdern „The Book of Eli“ zeigt eine Welt 30 Jahre nach einem vernichtenden Krieg. Das Überleben jedes einzelnen wird so zur wichtigsten Tagesaufgabe. Ganz im „Mad Max“ Stiel inszenierten hier die Regisseure den Film.

Eli (Denzel Washington) ist ein Einzelgänger und er hat sich vorgenommen zu Fuss von der Ostküste Amerikas zur Westküste zu laufen. Seit 30 Winter ist er unterwegs. Die Welt ist nach einem Krieg dermassen verwüstet, dass nicht mehr viel vom heutigen Leben übrig bleibt. Auf der Strasse tummeln sich die übelsten Kreaturen herum. Das einzige was zählt, ist das überleben, denn Wasser ist knapp, so wie Nahrung auch.
Als Eli auf ein kleines Dorf unter der Führung von Carnegie (Gary Oldman) trifft, will dieser ihn am liebsten an seiner Seite haben um zusammen das Dorf zu vergrössern und zu regieren.
Allerdings hat Eli seinen Weg und dieser zieht ihn immer noch in den Westen. So lehnt er dankend ab und zieht weiter. Als jedoch Carnegie erfährt, dass Eli ein Buch dabei hat, lässt er ihn nicht ohne weiteres weiter ziehen. Carnegie ist ganz versessen auf dieses Buch. Die Idee von Carnegie ist es, mit der Kraft dieses Buches eine ganze Stadt aufbauen zu wollen. Dies passt jedoch Eli nicht wirklich in den Plan. So kommt es zu einer Auseinandersetzung in welcher Eli sich retten und seinen Weg weiter führen kann, für den Moment. Denn Carnegie lässt noch locker und sucht ihn mit seinen Schläger auf um ihm das Buch doch noch zu entwenden. Eli beschützt das Buch jedoch bis zum äussersten, während Carnegie nicht aufgibt und seine Macht langsam in seinem Dorf schwindet.
Ob sich dies alles lohnt für ein Buch?

Wer hier ein Aktionfilm mit vielen Zombies oder in der Art erwartet, wird enttäuscht werden. Der Film ist sehr ruhig und nur zwischen durch kommt es zu ein paar Aktionsequenzen. Erst am Schluss wird einem die ganze Tragweite des Filmes bewusst. Somit schaffen es die Regisseure mit recht einfachen Effekten die Stimmung sehr gut auf den Film zu bringen und dies ohne übertriebene Schockeffekte.
In einer Neben Rolle sind unter anderem auch noch Tom Waits und Ray Stevenson zu sehen, die sehr gut in den Film passen.
Alles in allem ein überraschender Film mit ein paar coolen Ideen.

Meine Bewertung
4 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206