Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Contagion – Eine Epidemie nimmt ungebremst ihren Lauf

Steven Soderbergh’s Filme sind meist sehr Charakterstark. Das ist bei seinem neuste. Film „Contagion“ nicht anders. Zumal er es meist schafft sehr viele Stars in einem Film zu vereinen. Im Film „Contagion“ geht es nicht nur um einen gefährlichen Virus, sondern auch um die einzelnen Schicksale dahinter und das wird recht spannend erzählt.

Beth Emhoff (Gwyneth Paltrow) ist auf einer Geschäftsreise in Hong Kong. Sie fühlt sich recht müde von der langen Reise. Doch schafft es noch bevor sie in Chiccago ankommt ihrer Affäre nach zu gehen. Einen Tag nach dem sie in Chiccago bei ihrer Familie angekommen ist, bricht sie zusammen. Ihr Mann Mitch Emhoff (Matt Damon) bringt sie ins Spital, doch da stirbt sie sehr schnell. Fassungslos kann Mitch nicht kapieren, was passiert ist. Auf der fahrt nach Hause erfährt er noch, das sein Stiefsohn auch gestorben ist, an der selben Krankheit.
Fast zur gleichen Zeit erfährt das CDC (Centers for Disease Control) das es zu mehreren Krankheiten in ganz Amerika gekommen ist. Aber mit einem Ausbruch einer neuen Epidemie wurde noch nicht gerechnet. Zur Sicherheit schickt jedoch Dr. Ellis Cheever (Lauwrence Fishburne) eine Epidemie Beraterin Dr. Erin Mears (Kate Winslet) in die grössten Städte um die Städte für das schlimmste vor zubereiten.
Das WHO sieht dies etwas anders. Um die ganze Krankheit etwas einzudämmen, wollen sie den Ursprung des Virus finden. Das bringt die Spuren zurück nach Hong Kong.
Im Moment sind 30 Tage seit dem Ausbruch gegangen. In vielen grossen Städte kommt es zu mehreren Toten. Das CDC  hält sich jedoch bedeckt was die Zahlen anbelangt. Sie wollen eine Massenpanik verhindern. Der Blogger Alan Krumwiede (Jude Law) sieht dies aber anders. Er sieht hinter dem ganzen eine Verschwörung vom CDC mit den Farmamultis. Er wirft ihnen vor, die Öffentlichkeit nicht zu informieren um anschliessend den Impfstoff teuer und möglichst viel verkaufen zu können. Er behauptet auch, das ein Impfstoff der schon lange erhältlich ist, nicht den Menschen abgegeben wird.
Eine Wissenschaftlerin Dr. Ally Hextall (Jennifer Ehle) die für das CDC einen Impfstoff für den Virus sucht, konnte einen Erfolg verbuchen. Mit einem Selbsttest findet sie raus, dass dieser auch funktioniert. Das war über 150 Tage nach dem Ausbruch.
In der Zwischenzeit hat das CDC den Ursprung des Virus entdeckt, dieser besteht aus einer Mischung einer Schweinegrippe und Fledermaus und dies in einer sehr aggressiven Form.

Der Film fängt zu Beginn recht dokumentarisch an. Die Infos über den Tathergang werden sehr anschaulich und einfach gezeigt. Die einzelnen Schicksale kommen während dem Film auch immer mehr zu tragen. Soderbergh schafft es hier eine sehr beklemmende Stimmung zu erstellen, was den Zuschauer auch emotional mit nimmt. Cliff Martinez der hier den Soundtrack beisteuerte trägt zu der Stimmung sein wesentliches bei.
Sehr Spannend sind die verschiedenen Aspekte die gezeigt werden, von der WHO, CDC bis zu privaten Personen. Ein Film der Beängstigt und fasziniert zu gleich.

Meine Bewertung
5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206