Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Bird Box – Nicht hinsehen oder es erwischt uns

Der neuste Horror Drama Film von Netflix «Bird Box» dreht sich um die Menschen und was sie tun, wenn sie in Todesangst sind. Regisseurin Susanne Bier schafft es hier ein spannenden Thriller zu erstellen ohne alles zu zeigen. Als bekannteste Schauspieler sind in der Hauptrolle Sandra Bullock und John Malkovich in einer Nebenrolle zu sehen. Auf der Erde ist ein Virus ausgebrochen. Das blosse Hinsehen ist die Ansteckung und darum besonders gefährlich …

Um was geht es

Malorie (Sandra Bullock) ist schwanger und für eine Untersuchung im Spital. Sie hört in den Nachrichten, dass in Europa ein Virus ausgebrochen ist, der sich schnell verbreitet. Schlimme Bilder flimmern über den Bildschirm. Kaum ist ihre Untersuchung zu Ende realisiert sie, dass sich im Spital fast gleiche Szenen abspielen. Menschen wollen sich selber umbringen. So schnell es geht verlässt sie das Spital und kann sich gerade noch so in ein Haus retten. Hier ist bereits eine kleine Gruppe versammelt. Alle im Haus wollen das Geschehen draussen nicht sehen und sind überzeugt, dass man sich ansteckt, wenn man hinsieht. So verriegeln sie das Haus und alle Fenster. Die Zeit verstreicht und das Essen wird knapp zudem tauchen immer wieder mal Menschen an der Tür auf. Was sollen sie tun? Sollen sie die Personen herein lassen und so eventuell ihr eigenes Leben riskieren?

Rezension

Am Screenplay hat Eric Heisserer mitgeschrieben. Er hat auch schon beim Film «Arrival» mitgearbeitet. Die Stimmung bringt er sehr gut auf den Punkt mit der Frage, was wir tun würden, wenn wir uns retten müssten und von jeder Entscheidung unser Leben abhängt. Das ist auch die zentrale Frage im Film. Wie viel Spass darf das Leben haben, damit wir gut leben können und was ist harte Arbeit? Gegen Ende des Filmes spitzt sich dies noch stärker zu, in dem die Zuschauer sehen wie Malorie ihr Kinder erzieht. Leider nimmt der Trailer schon ein paar Überraschungen vorweg. Doch die Spannung bleibt trotzdem.
Die Produktion kommt mit sehr wenigen Schauspielern aus und davon sind wenige bekannt. Wie bei vielen Produktionen von Netflix wurde auch bei «Bird Box» versucht die Kosten tief zu halten, woran die Geschichte aber nicht leidet. Hier wird stark darauf geachtet, dass diese einen grossen Stellenwert bekommt. Das merkt man dem Film an und ist sicher eine kluge Entscheidung.
So entstand ein beklemmender Film in dem der Horror im Kopf erst los geht.

Meine Bewertung
3 Sterne

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206