Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

BlackkKlansman – Schwarzer Polizist ist Mitglied des Ku Klux Klan

Spike Lee’s neuster Film «BlackkKlansman» zeigt, wie die Welt stehen geblieben ist. Wie die Rassendiskriminierung nach wie vor noch lange nicht gelöst ist. Für den Film geht er zurück in die 70er Jahre und zeigt wie ein junger afrikanischer Amerikaner den Ku Klux Klan aufmischt.

Um was geht es

Ron Stallworth (John David Washington) will etwas ändern in seinem Leben. Er will für Recht und Ordnung sorgen. Darum bewirbt er sich bei der Polizei. Als erster afrikanischer Amerikaner ist das Bewerbungsgespräch etwas anders als gewohnt. Kaum angefangen will aber Ron etwas erreichen. Er will aufsteigen und etwas bewirken. Doch das kann er in dem Bereich wo er ist schlecht tun. Nach überzeugen seines Vorgesetzten bekommt er einen Undercover Einsatz. Er soll an einem Treffen der Black Panther teilnehmen und rausfinden was hinter den Mauern so geschieht.
Sein erster Einsatz war aufregend und zeigte ihm, dass er auch etwas bewirken kann. Jedoch geht ihm der Einsatz etwas zu wenig weit. Als er eine Anzeige des Ku Klux Klan in der Zeitung sieht, ruft er kurzentschlossen an. In einem ersten Telefonat zieht er über die Schwarzen her und erhofft sich so Zugang zu bekommen. Schnell kommt es zu einem Treffen, jedoch ist klar, dass Ron da nicht hin gehen kann. Darum geht anstelle von ihm Flip Zimmerman (Adam Driver) ein Arbeitskollege hin, der in die Ermittlungen Einsteigen will. Nach dem ersten treffen merkt das Team, dass es sich hier um keine Amateure handelt. Dieser Kessel könnte noch stark brodeln. Mit aller Vorsicht bleiben sie dran und entdecken schlimmes.

Rezension

Der Film ist für das Thema recht leicht erstellt. Immer wieder werden ein paar Sprüche eingemischt um das Thema aufzulockern. Clever ist dabei, dass die schockierenden Momente schleichend eingeführt werden. Die Geschichte könnte wahr sein. Denn auch heute gibt es immer wieder Meldungen von rassistischen Gruppen auf der ganzen Welt. Diese werden von der Politik gut geheissen und nichts wird dagegen unternommen. Sobald jemand eine Spur hat, wird diese durch Macht wieder auf Eis gelegt. Spike Lee zeigt in «BlackkKlansman» das dem auch heute noch so ist.
Die Hauptdarsteller John David Washington und Adam Driver spielen ihre Rollen sehr gut. Dabei ist John David Washington noch nicht so gross bekannt. Er hat zwar im Film «Malcolm X» eine kleine Rolle, doch seine Kariere fängt erst 2017 so richtig an. In den Nebenrollen ist auch Alec Baldwin und Michael Buscemi zu sehen. Sie runden den Film ab und bringen das Thema genial wieder auf den Tisch.

Meine Bewertung
4 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206