0

Prityazhenie – Aliens wollen nur ihr Raumschiff reparieren

Der Science Fiction Film «Prityazhenie» (Attraction) geht in die Richtung von «The Day the Earth Stood Still». Ausserirdische kommen auf die Erde, gestrandet und wollen diese friedlich wieder verlassen. Doch das wird zur Zerreissprobe, denn die Menschen sind anders als die Aliens.

Um was geht es

Yulya Lebedeva (Irina Starshenbaum) hat ihre Mutter früh verloren. Ihr Vater Vater (Oleg Menshikov) ist selten zu Hause, da er eine hohe Position im Militär hat. Yulya lebt ihr Teenager Leben und versucht die Regeln des Vaters zu befolgen. Eines Tages ist wird ein Meteoritenschauer erwartet. Das will Yulya sich nicht entgehen lassen. Zusammen mit ihren Freunden geniesst sie diesen, ohne Einwilligung des Vaters.
Doch etwas stimmt an den vielen Sternschnuppen nicht. Dazwischen ist ein grosses, ausserirdisches Raumschiff, welches über der Stadt abstürzt. Viele Menschen sterben bei dem Unfall. Es scheint, dass das Raumschiff kaputt ist und repariert werden soll.
Das Militär riegelt die Unfallstelle ab und niemand weiss so genau was geschieht. Alle haben Angst und wollen mehr herausfinden. Weswegen Yulya und ihre Freunde näher an das Raumschiff gehen. Dort entdecken sie ein Alien, welches verletzt ist. Yulya will dabei helfen ihn zu pflegen und erfährt die Wahrheit hinter den Besuchern.

Rezension

Technisch gesehen ist «Prityazhenie» solide und gut gemacht. Die Geschichte hat einen recht guten Aufbau. Jedoch zieht sich das ganze sehr in die Länge. Mit knapp zwei Stunden ist dann der Film auch etwas lang. Die Grundaussage erinnert stark an den Klassiker aus den 50er Jahren. Die Menschen sind hier nicht die guten. Auf das Unbekannte reagieren sie sehr gewaltbereit. Die Natur der Menschen ist die Selbstzerstörung. Da kann niemand gross helfen.
Gespielt wird der Film recht gut, auch wenn die Mischung aus Teenager/Science Fiction nicht immer gelungen ist. So wechseln die Schauspieler sehr stark zwischen knallhart zu super weich. Die Ideen zum Film sind sicherlich nicht schlecht, doch leider vermag der Film nicht ganz zu überzeugen.

Meine Bewertung
2 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner