Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

Rescue Dawn – Kriegsdrama von Werner Herzog

Das Kriegsdrama „Rescue Dawn“ wurde von Werner Herzog mit seinem typischen Stiel verfilmt. Der Film ist fast dokumentarisch aufbereitet und zeigt in der Hauptrolle einen starken Christian Bale.

Filmposter zu Rescue DawnDieter (Christian Bale) wollte schon als kleines Kind Pilot werden. Er wuchs in Deutschland auf und hat am Ende des zweiten Weltkrieges einem Piloten während seines Einsatzes in die Augen sehen können, seit da hatte er diesen Wunsch.
Jahre später ist Dieter in Amerika zum Piloten geworden und steht nun kurz vor einem Einsatz in Vietnam. Der Auftrag der Fliegergruppen ist es, kleinere Einrichtungen zu bombardieren um den Feind so zu schwächen.
Seine erste Mission die er selber leiten darf, ging leider schief. Dieter wurde von einem Geschützt am Boden getroffen und stürzt ab. Kaum aus dem Flieger kommen schon die Vietnamesen und jagen den Piloten, der sich in den Dschungel rettet. Dort versucht er während mehreren Tagen sich zu verstecken um bei einem allfälligen Suchtrupp der Amerikaner sich bemerkbar zu machen. Genau bei einer solchen Aktion wird er gefangen genommen.
Lange muss er von Camp zu Camp laufen und weiss nicht, was mit ihm geschieht. Er versucht jedoch immer freundlich zu sein und den Leuten nichts böses anzutun. Als ihm dann ein Dokument vor die Nase gehalten wird in welchem er sein eigenes Land beschimpft und beschmutzt, weigert er sich diese Erklärung zu unterzeichnen.
Danach wird er in ein kleines Camp geworfen in welchem noch andere Gefangene leben. Schnell wird Dieter klar, dass sie aus dem Camp flüchten müssen, denn es könnte jeder Zeit sein, dass sie erschossen werden. Doch die mit Insassen sehen dies anders und wollen nicht wirklich teil haben beim Ausbruch. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

Werner Herzog hat sehr viele Filme mit Klaus Kinski gedreht. Bei seinen Filmen wollte Herzog immer eine möglichst getreue Darstellung der Realität. So kam er mit dem egozentrischen Kinski auch oft an seine Grenzen, was mit Christian Bale wohl nicht mehr so streng war.
Der Film zeigt das Schicksal sehr genau und in einem gemächlichem Tempo. Dies ist kein wirklicher Kriegsfilm, sondern eher eine Dokumentation über die Festnahme des Piloten Dieter.

Meine Bewertung
3 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206