Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
0

The Invasion – Bloss nicht einschlafen

Der Film „The Invasion“ wurde mit einem Staraufgebot gedreht, doch die Geschichte ist ein Remake von einem Science Fiction Klassiker aus den 50er Jahren. Ich kenne wohl kein anderen Film, von welchem so viele Remakes gemacht wurde wie von „Invasion of the Body Snatchers„. Die Geschichte gibt eigentlich viel her, doch bis jetzt hat es nur das aktuelle Remake geschafft mich zu begeistern.
Oliver Hirschbiegel, Regisseur von den Filmen „Der Untergang“ oder „Das Experiment“, hat hier bessere Arbeit geleistet als seine Vorgänger.

Eine Weltraumexpedition geht gründlich schief. Beim Wiedereintritt des Space Shuttles explodiert dieses am Himmel. Auf Amerika regnet es die Trümmer der übrig gebliebenen Maschine herunter. Auf den Trümmer klebt eine merkwürdige Substanz und wer diese Berührt, verwandelt sich in einen anderen Menschen. Diese Menschen laufen emotionslos umher und stecken andere an.
Carol Bennell (Nicole Kidman) arbeitet als Psychiaterin in Washington und merkt das komische verhalten an ihren Patienten. Zum Beispiel beklagt sich eine Frau über ihren Mann, bis sie eines Tages plötzlich ganz ruhig alles hin nimmt. Als die Regierung plötzlich anfängt die Menschen einzusammeln und diese ebenfalls zu verwandeln und Carol an den Süssigkeiten ihres Sohnes eine komische Substanz entdeckt, ruft sie ihren Freund Ben Driscoll (Daniel Craig) an.
Er kann die Substanz analysieren und stellt fest, dass diese Sporen nicht von dieser Welt sind und arbeitet mit einem Team an einem Gegenmittel. Der infizierte Mensch selber schläft eigentlich nur und wird von den Sporen unterdrückt, weshalb das Opfer auch so willenlos durch die Gegend laufen. Das unterscheidet auch die infizierten von den normalen Menschen. Sie zeigen keine Gefühle und schlafen nicht, was Carol sich zu eigen macht um nicht auch infiziert zu werden.

Die Inszenierung ist gut gelungen und hat so manch schöne Bilder, beklemmende Situationen bekommt man zu sehen. Die Besetzung des Filmes ist sicherlich auch gut gewählt. Doch auch diese Version schafft es nicht ganz mich zu überzeugen. Der Film ist sicher der Beste mit dem Inhalt, doch fehlt ihm irgendwie mehr Fleisch am Knochen. Vielleicht aber kann ich den Inhalt nicht richtig einordnen, ist es nun ein Zombie- oder ein Scnience Fiction Film? Mmmhh, am besten ich geh mal schlafen … 😉

Meine Bewertung
3 Sterne

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206