Warning: Undefined variable $show_stats in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 1384
2

Casshern – Düsterer Endzeit Sci-Fi

Kazuaki Kiriya hat die Mangareihe „Casshern“ auf den grossen Screen gebracht. Er inszeniert die Endzeit-Geschichte sehr schmutzig und mit viel Kummer. Der Film beginnt dann auch mit einem ziemlichen düsteren Bild.

Europa liegt mit dem östlichen Asien im Krieg und liefern sich einen unerbittlichen Kampf mit allen Mitteln (biologisch, nuklear, …). Schliesslich gewinnt die „Grossasiatische Republik“ über die Europäischen Union. Was vom Land jedoch übrig bleibt ist ein einziges kaputtes Schlachtfeld, nichts ist mehr heil. Die ganze Luft ist so stark verschmutzt, dass die überlebenden des Krieges alle sehr krank werden.
Der Arzt Dr. Azuma (Akira Terao) versucht nun mit allen Mitteln ein Gegenmittel für diese Krankheit zu erfinden, denn seine Frau Midori (Kanako Higuchi) ist ebenfalls davon betroffen. Er experimentiert mittels Gentechnik und ist in der Lage menschliche Ersatzzellen, sogenannte Neo Zellen, zu erschaffen.
Leider verweigert jedoch die Regierung eine Finanzierung des Projektes weshalb Dr. Azuma sich ans Militär wendet. Diese sehen darin eine Chance einen Supersoldaten zu entwickeln, welche auch die Rebellen besiegen könnten.
Der Sohn des Arztes Tetsuya (Yusuke Iseya) hat sich freiwillig im Militär gemeldet und kämpft als Soldat gegen die Rebellen. Dies geschieht gegen den Willen des Vaters und der Familie. Es kommt wie es kommen muss und Tetsuya stirbt im Krieg.
Gleichzeitig gibt es im Labor von Dr. Azuma einen komischen Vorfall, aus der Nährlösung der Neo Zellen bilden sich spontan Gestallten. Die Soldaten wissen nicht wie damit umzugehen und versuchen diese neue Rasse kurzerhand zu eliminieren. Dieses Unterfangen missglückt und die Neo-Menschen flüchten und schwören Rache an den Menschen. Bei der Flucht nehmen sie Midori mit.
Verzweifelt bringt Dr. Azuma seinen Sohn zu der Neo Zell Masse und hofft ihn wieder beleben zu können, was auch gelingt. Tetsuya erholt sich bei einem befreundeten Wissenschaftler sehr schnell. Hier erhält er neue Waffen und wird so zum Supermenschen und möchte nur noch eins, seine Mutter retten und nimmt den Kampf mit den Neo Menschen auf.

Der Film ist ziemlich stylisch inszeniert. Alles ist am richtigen Ort und es wurde sehr viel auf die Ästhetik des Filmes geachtet. So entstand ein Film der schön zum ansehen ist und was auch etwas der negative Punkt ist. Die Story ist relative einfach und man hätte da vor allem gegen Schluss mehr machen können. Zudem geht der Film 140min was etwas zu lang ist. Ansonsten ist es ein genialer Film die eine absolut düstere Zukunft zeigt.

Meine Bewertung
4 Sterne

2 comments on Casshern – Düsterer Endzeit Sci-Fi

  1. Pingback: Anonymous

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner Warning: Undefined array key "reg_users" in /home/httpd/vhosts/screeningmovies.ch/httpdocs/screeningmovies.ch/wp-content/plugins/stats/stats.php on line 206